Herzstillstand bei Fußballspiel

Ein 23-jähriger Fußballspieler hat am Sonntag bei einem Match in Finkenstein einen Herzstillstand erlitten. Mittlerweile ist er auf dem Weg der Besserung, nicht zuletzt, weil sofort Helfer mit der Wiederbelebung begannen.

Gegen 17.30 Uhr brach der Spieler des FC Faakersee auf dem Fußballplatz in Finkenstein während der Partie gegen den FC Baldramsdorf bewusstlos zusammen. Laut Polizei funktionierte die Rettungskette professionell, andere Fußballspieler und der Betreuer leisteten Erste Hilfe, vor Ort war auch eine Krankenschwester anwesend. Von der nahen Bankfiliale wurde der dort angebrachte Defibrillator geholt und eingesetzt.

Fußballplatz FC Faaker See

ORF

Auf diesem Fußballplatz passierte der Zwischenfall.

Spieler werden psychologisch betreut

Der Obmann des FC Faaker See, Rainer Nadolph, sagte gegenüber dem ORF, der Spieler sei plötzlich regungslos am Boden gelegen, dann habe alles sehr schnell funktioniert. Die Reanimation habe zehn bis 15 Minuten gedauert, der Puls habe immer wieder ausgesetzt. Die Helfer hätten aber weitergemacht, bis der Hubschrauber eingetroffen sei, sagte Nadolph: „Wir sind immer noch schwer geschockt, wir haben mit den Spielern eine Krisenintervention vereinbart und werden das aufarbeiten.“

Schild FC Faaker See

ORF

Vereinshaus des FC Faakersee

Ins Klinikum geflogen

Die weitere Versorgung übernahmen das Rettungspersonal des Samariterbundes und das Team des Rettungshubschraubers RK1. Der Fußballer wurde im Anschluss mit dem Rettungshubschrauber RK1 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Am Montag hieß es, er sei auf dem Weg der Besserung. Er soll von der Intensivstation auf die Überwachungsstation verlegt werden.