Mit Oberkörper in Maschine verfangen

Ein schwerer Arbeitsunfall ist in der Nacht auf Sonntag in einer Bäckerei in Völkermarkt passiert. Ein 32 Jahre alter Arbeiter verfing sich in der Antriebskette einer Maschine und wurde schwer verletzt.

Der Bäcker ist seit mehr als zwei Jahren mit der Maschine vertraut. Er kennt die Arbeitsabläufe und weiß um den Sicherungsmechanismus Bescheid. Warum der 32-Jährige aber ausgerechnet in der vergangenen Nacht darauf verzichtet, die Maschine vor Beginn der Reinigungsarbeiten abzuschalten, weiß niemand. Er nahm noch dazu das Schutzblech ab und beugte sich in die Teigverarbeitungsmaschine - eine Nudelmaschine, die den Teig auf einem Band durch eine Walze befördert. Dabei verfing sich das T-Shirt des Mannes in der Antriebskette. Er hatte keine Chance, sich zu befreien und wurde immer weiter mit dem Oberkörper hineingezogen.

Laut Firmenchefin soll dann ein zweiter Bäcker, der die Hilfeschreie gehört hatte, die Maschine ausgeschaltet haben. Der 32 Jahre alte Mann aus Völkermarkt wurde auf Bauchhöhe eingeklemmt. Andere Mitarbeiter mussten erst mit einer Flex die Antriebskette durchschneiden, um den Mann aus der Maschine befreien zu können. Er wurde von einem Notarztteam erstversorgt und mit der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht.