Sanierung der Universität abgeschlossen

Rechtzeitig zu Semesterbeginn soll die Sanierung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt mit 1. Oktober fertiggestellt sein. Insgesamt wurden 26 Millionen Euro investiert. Eine Herausforderung war der Bau im Zentraltrakt während des laufenden Betriebes.

Mehr Licht, Luft und Raum waren das Ziel der Alpen-Adria-Universität und des ausführenden Architekten. Seit 2016 werden deswegen der Zentraltrakt und Nordtrakt umfangreich saniert. Die Umgestaltung umfasst unter anderem den Eingangsbereich, Lehr- und Institutsräumlichkeiten und Aufenthaltsbereiche, sagt Rektor Oliver Vitouch: „Es wurde mit Verglasungen gearbeitet und die Decken wurden regelrecht höher gehängt, um mehr Kopffreiheit zu erzielen. Wir hatten zum Teil sehr tiefe Deckenabhängungen und dunkle Holzvertäfelungen im Stil der 1970er Jahre.“

Universität Klagenfurt nach Sanierung Aula

ORF/Walter Zemrosser

Die neue Aula

„Magistrale“ als Treffpunkt für Studierende

Laut Vitouch sei die „Magistrale“, die Hauptachse vom Haupteingang bis zum Ende des Traktes, zu einem einladenden Aufenthalts- und Kommunikationsraum, aber auch Arbeitsraum für die Studierenden umgestaltet worden.

Für die Sanierungsarbeiten stand ein Budget von 26 Millionen Euro zur Verfügung, so Vitouch. Die Baukörperkosten, also Materialien und Arbeitskräfte, nahmen als Teil des Gesamten Aufwandes 13 Millionen Euro in Anspruch. Durch sparsames Vorgehen können jetzt zusätzlich Außenanlagen und -fassaden hergerichtet werden.

Universität Klagenfurt nach Sanierung Hörsaal

ORF/Walter Zemrosser

Neugestalteter Hörsaal

Arbeiten zeitgerecht vor Semesterbeginn fertig

Neben dem Budget- wurde auch der Zeitplan nicht überschritten. Das stellte wegen des laufenden Unibetriebes eine Herausforderung dar, so der Rektor: „Ich habe gelernt, dass eine Sanierung durchaus als die höchste Kunst in der Architektur gilt. Man muss mit dem Bestand arbeiten und ihn möglichst optimieren. Zum anderen ist es natürlich eine Operation am offenen Herzen, denn der Universitätsbetrieb lief zu allen Zeiten weiter. Wir hatten also naturgemäß die eine oder andere Beeinträchtigung, aber keine Unterbrechung unseres Forschungs-, Lehr- und Studienbetriebes.“

Universität Klagenfurt nach Sanierung Eingang

ORF/Walter Zemrosser

Auch der Eingangsbereich wurde umgestaltet

Das Vorhaben wird am 1. Oktober, rechtzeitig zum akademischen Neujahresempfang, fertiggestellt. Neue Bauarbeiten werden im kommenden Jahr anderorts aufgenommen: Ende 2019 wird die Mensa saniert.

Links: