Drogen trotz Knoblauch-Tricks gefunden

Ein Kroate ist am Dienstag bei einer Grenzkontrolle am Wurzenpass (Bezirk Villach-Land) mit 6,5 Kilogramm Drogen im Gepäck erwischt worden. Er hatte versucht, den Eigengeruch der Drogen mit Knoblauch zu verfälschen.

Der 57 Jahre alte Kroate war bei seiner Einreise von Slowenien nach Österreich kontrolliert worden, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Dabei zeigte sich der Mann äußerst nervös. Die Beamten machte außerdem stutzig, dass er im Wagen zahlreiche Knoblauchzehen mitführte - wohl, um den eigentlichen Geruch seiner illegalen Fracht zu überdecken. Die Marihuana-Päckchen waren in die Seitenverkleidung des Autos eingebaut.

Suchtmittel Marihuana

LPD Kärnten

Die sichergestellten Drogen

Der Straßenverkaufswert der sichergestellten 27 Drogenpakete beläuft sich auf etwa 70.000 Euro, das Marihuana war für den Verkauf in Österreich bestimmt.

Suchtmittel Marihuana

LPD Kärnten

Der vier Jahre alte belgische Schäferhund „Ducati“ unterstützte seine menschlichen Kollegen bei dem Einsatz.

Cannabisharz in Ablagefach gefunden

Ein 37 Jahre alter Slowene wurde - ebenfalls am Wurzenpass - bei der Einreise nach Österreich kontrolliert. In seinem Wagen fanden die Beamten in einem Ablagefach am Armaturenbrett des Fahrzeuges 32 Gramm Cannabisharz. Das Suchtmittel wurde sichergestellt. Der Mann wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Ein 33 Jahre alter Mann ist in seiner Wohnung in Feldkirchen an einem Drogenmix gestorben. Das ist der bereits 18. Drogentote in Kärnten in diesem Jahr. Im Vorjahr starben zwölf Menschen in Kärnten an Drogenmissbrauch - mehr dazu in Wieder Drogentoter gefunden(kaernten.ORF.at; 19.9.18).