Nach Felssturz: Katschbergstraße bleibt gesperrt

Auf der Katschberg Bundesstraße (B 99) ist es Montagfrüh zu einem größeren Felssturz gekommen. Die Straße bleibt voraussichtlich vier bis fünf Tage gesperrt. Lkw und Busse müssen großräumig ausweichen.

Laut Auskunft der Polizei hatte sich der Felsen Montagfrüh gegen 6.30 Uhr zwischen Lieserhofen und Trebesing gelockert und war auf die Katschberg Straße gedonnert. Nach ersten Schätzungen handelt es sich um etwa 50 bis 60 Kubikmeter Gestein. Fahrzeuge waren zu diesem Zeitpunkt gerade keine auf dieser Strecke unterwegs.

Felssturz Katschberg Bundesstraße

Willi Pleschberger

Die Felsbrocken verlegen die gesamte Fahrbahn

Die B99 musste für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Autos müssen über die L10, die Trebesinger Landesstraße, ausweichen. Lkw und Busse können nur großräumig über die Tauernautobahn (A10) ausweichen. Laut dem Landesgeologen Franz Goldschmidt bleibt die Straße voraussichtlich in den kommenden vier bis fünf Tagen gesperrt. „Erst wenn das Material beseitigt ist, können wir den Hang nochmals begutachten“, so Goldschmidt.