Mann vor Abrutschen in die Drau bewahrt

Die Villacher Feuerwehr hat am Samstagvormittag einen Mann vor dem Abrutschen in die Drau bewahrt. Er war beim Radweg bei der Markthalle über eine Böschung gestürzt. Kurz vor der Wasseroberfläche ist er hängengeblieben.

Kurz vor 10:30 Uhr am Samstagvormittag erhielt die Hauptfeuerwache Villach den Einsatzbefehl, wonach ein Mann aus noch unbekannter Ursache am Radweg neben der Drau über eine Böschung gestürzt und im steilen Uferbereich hängen geblieben war.

Feuerwehr rettet Mann vor Abrutschen in Drau

Hauptfeuerwache Villach

Mehrere Feuewehrleute mussten den Mann vor dem Abstürzen sichern

Gesichert und nach oben gezogen

Der Mann konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr auf den Radweg retten. „Als wir mit den ersten Kräften eintrafen, wurde die Person unverzüglich mittels Bergegurt und Seilen gegen ein Abstürzten ins Wasser gesichert und über eine Leiter nach oben gezogen“, so Einsatzleiter Alexander Scharf. Die gerettete Person wurde anschließend in das LKH Villach gebracht. Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach mit 20 Feuerwehrleuten sowie das Rote Kreuz und die Polizei.