KAC und VSV starten in neue Saison

Die beiden Kärntner Eishockeyclubs KAC und VSV starten am Freitag in die neue Saison. Zum Auftakt treffen die Rotjacken auf Österreichs Meister Salzburg. Der VSV empfängt zu Hause Znojmo. Beginn ist jeweils um 19.15 Uhr. Das Radio Kärnten Eishockeymagazin berichtet live.

Der EC KAC fährt am Freitag zum Auftakt der neuen EBEL-Saison nach Salzburg, dort trifft er auf den österreichischen Meister der Vorjahressaison, auf Red Bull Salzburg. Während des Sommers wurde der Klagenfurter Eishockeyverein komplett umgestaltet. Alle Trainerposten wurden ausgewechselt, mehr dazu auch in EC-KAC komplettiert Trainerstab.

Eishockey Halbfinale Salzburg KAC

ORF

Der KAC trifft am Freitagabend auf die Spieler von Salzburg

Mit dem Finnen Petri Matikainen als neuen Chefcoach engagierte der Eishockey-Rekordmeister einen ehemaligen KAC-Spieler. Matikainen war Verteidiger bei den Klagenfurtern in der Saison 1998/99. „Das Gefüge der Mannschaft, die ich übernehme, ist sehr gut“, meinte der 51-jährige Matikainen, nachdem er als neuer Trainer vorgestellt wurde.

Auch beim VSV gab es Änderungen, Neuzugänge und auch Spieler, die den Villacher Verein verlassen haben. Mehr dazu in VSV: Neue Saison mit neuen Gesichtern. Die Blauweißen empfangen am Freitagabend die tschechische Mannschaft Znojmo zu Hause in der Villacher Eishalle.

VSV Testspiele Zagreb Neuverpflichtungen

ORF

Der VSV empfängt die Mannschaft aus Znojmo

VSV-Urgestein und ÖEHV-Rekordteamspieler Gerhard Unterluggauer soll beim Villacher SV den Umbruch zum Erfolg und die Adler wieder ins Play-off führen. „Ich bin Fan von Speed, ich will weg von dem, was zuletzt gespielt wurde, das Passive. Wir wollen aktiv sein“, sagte Unterluggauer vor Saisonbeginn.

Titelverteidiger auch Titelkandidat

Beide Kärntner Mannschaften wollen den Vorjahresmeister der EBEL, den HDB Bozen, schlagen. Die Bozener haben sich im April überraschend die Karl Nedwed Trophy geholt und werden heuer von Beginn weg als Titelkandidat in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) gehandelt. Mehr dazu auch in sport.orf.at

Alle Kärntner Spiele werden auch in dieser Saison von den Sportreportern des ORF-Kärnten im Radio Kärnten Eishockeymagazin live übertragen.