Tunnelvideo zeigt historischen Durchschlag

Vor einem Monat ist der historische Durchstich der Südröhre des Koralm-Bahntunnels gelungen. Genau einen Monat später wurde der Durchschlag groß mit Prominenz gefeiert. Am Freitag gab es einen Festakt, zu dem rund 600 Gäste kamen.

Die ÖBB luden zur symbolischen Tunneldurchschlagsfeier an der Kollnitzer Landesstraße in St. Paul im Lavanttal. Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) war anwesend, als Vertreter der EU-Kommission kam Hatto Käfer, ebenso wie Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und sein steirischer Amtskollege Hermann Schützenhöfer (ÖVP), Bürgermeister der Region und Vertreter von ÖBB und beteiligter Bauunternehmen Strabag und Porr.

Historische Aufnahmen

Der Film zeigt den Tunneldurchschlag vor genau einem Monat in 1.200 Meter Tiefe.

Passagierzahlen vervielfachen

Der Tunnel rückt die Bundesländer Kärnten und Steiermark symbolisch enger zusammen. Im Dezember 2025, wenn der Koralmtunnel mit der Koralmbahn in Betrieb geht, verkürzt sich die Fahrzeit von Klagenfurt nach Graz auf 45 Minuten. Ein Jahr später, wenn auch der Semmerinbasistunnel fertig ist, beträgt die Fahrzeit von Klagenfurt nach Wien nur noch zwei Stunden und 40 Minuten. Bei der Feier am Freitag wurde auf die wirtschaftlichen Chancen der Bahnverbindung auch als Teil eines überregionalen Netzes hingewiesen.

Koralmbahn Tunnel Durchstich offiziell

ORF

Viel Politik und Prominenz bei der offiziellen Durchschlagsfeier

Man müsse sich die Dimensionen vorstellen, so der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP). Die Achse verbinde die Ostsee mit dem Mittelmeer, einen Raum mit 50 Millionen Menschen. „Das wird ein entscheidender Vorteil für die Wirtschaft“, so Schützenhöfer. Auch der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) wies auf die Chancen und Möglichkeiten hin, die künftig die neue Strecke bieten würde. "Da wachsen zwei österreichische Metropolen näher zusammen.

Koralmbahn Tunnel Durchstich offiziell

ORF

Die Mineure feierten den Tunneldurchstich schon vor einem Monat

Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) erhofft sich, wie er in der Festrede am Freitag sagte, „eine Vervielfachung der Passagierzahlen“. Er glaube, dass die neue Strecke sehr gut angenommen werde.

Herausforderungen bei Planung und Bau

Im Mittelpunkt der Feier standen die Herausforderungen und Pionierleistungen bei diesem Großprojekt. Franz Bauer von der ÖBB-Infrastruktur sagte, der Koralmtunnel sei die Königsetappe in der gesamten Koralmbahn.

Koralmbahn Tunnel Durchstich offiziell

ORF

Im Jahr 2025 soll die Koralmstrecke fertig sein

Der Koralmtunnel ist das Herzstück der 130 Kilometer langen Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt. 47 Tunnelkilometer, über hundert Brücken und 23 moderne Bahnhöfe und Haltestellen werden gebaut. Die Koralmbahn zählt zu den bedeutendsten Infrastrukturprojekten in Europa und ist ein wichtiger Bestandteil des Baltisch-Adriatischen-Korridors. Der „echte“ Durchstich erfolgte bereits im August - mehr dazu in Koralmtunnel-Durchstich geglückt (kaernten.ORF.at; 14.8.2018).

Koralmbahn Tunnel Durchstich offiziell

ORF

Die Koralmbahn sei ein wichtiges Projekt der baltisch-adriatischen Achse

Seit 15 Jahren wird am Projekt Koralmbahn gearbeitet. Rund 90 Prozent der Strecke sind bereits in Bau bzw. fertiggestellt. In sieben Jahren soll die gesamte Koralmbahn in Betrieb gehen und eine Fahrzeit von 45 Minuten zwischen Graz und Klagenfurt ermöglichen.