Pensionist unter Auto eingeklemmt

In Innernöring in der Gemeinde Krems in Kärnten hat sich am Montag ein 77 Jahre alter Autofahrer aus Paternion auf einer Forststraße mit seinem Wagen überschlagen. Der Lenker wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen.

Der 77 Jahre alte Mann war gegen Mittag mit seinen Pkw auf einer Forststraße in Innernöring talwärts unterwegs. Aus bisher unbekannter Ursache wurde das Auto plötzlich schneller. Der Lenker versuchte das Tempo zu verringern, indem er nach rechts zur Böschung lenkte. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf der Forststraße, auf der rechten Fahrzeugseite liegen. Der Lenker war nicht angegurtet. Er wurde während des Unfalls durch die gebrochene Scheibe der Beifahrertüre geschleudert und unter dem Fahrzeug eingeklemmt.

Helfer konnten Unfallopfer befreien

Ein in der Nähe der Unfallstelle arbeitender Forstarbeiter und Ortsbewohner konnten das Auto mit Holzstangen anheben und den Lenker aus seiner Lage befreien. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und klagte über Brustschmerzen. Er wurde nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz vom Rettungshubschrauber RK 1 ins Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht. Am Fahrzeug entstand schwerer Sachschaden.