Ausbildung in Lehrwerkstätten gestartet

In der Lehrwerkstätte des Energieversorgers KELAG in St. Veit haben am Montag 30 Lehrlinge ihre Ausbildung begonnen, bei FLEX in Althofen sind es 22. Beide Lehrwerkstätten bieten auch die beliebte Lehre mit Matura an.

Die meisten Lehrlinge der KELAG wollen Elektrotechniker werden, unter ihnen eine junge Frau. Vier Lehrlinge starten Ausbildungen zu Bürokauffrauen, einer zu Bürokaufmann, weiters ein Maschinenbautechniker, ein Metallbau- und Blechtechniker, ein Koch und ein Betriebslogistikkaufmann. Die KELAG rekrutiert viele Nachwuchskräfte aus diesen Lehrwerkstätten.

Lehrwerkstätte kelag und flex

ORF

Bei der KELAG beginnt der Tag mit dem Ausfassen der Dienstkleidung

Viele Mitarbeiter durchliefen Lehrwerkstätte

Mehr als 300 Mitarbeiter gingen durch diese Ausbildung, so die KELAG in einer Aussendung, das seien immerhin die Hälfte der Belegschaft. Laut Reinhard Draxler, dem Geschäftsführer der Kärnten Netz GmbH seinen es bei den Monteuren im 20kV und 110kV-Bereich sogar alle, die bei der KELAG ihre Lehre absolvierten.

105 Lehrlinge gibt es im Durchschnitt bei der KELAG. „Die Bewerber für eine Lehre bei uns müssen sich einem mehrstufigen Auswahlverfahren unterziehen“, sagte Gerald Sablatnig, Leiter der Kelag-Lehrlingsschule. „Die Lehre dauert für Elektrotechniker dreieinhalb Jahre und für Bürokaufleute drei Jahre. Auch die Lehre mit Matura wird angeboten, hier dauert die Ausbildung für alle vier Jahre. Die Lehrlingsschule gibt es seit 1957.

Lehrwerkstätte kelag und flex

ORF

Lehrwerkstätte bei FLEX

Eine der größten Lehrwerkstätten bei FLEX

Das Ausbildungsmodell Lehre mit Matura wird auch beim Technologieunternehmen FLEX in Althofen angeboten und zum überwiegenden Teil von den Lehrlingen angenommen. Im dritten Lehrjahr haben die Lehrlinge die Möglichkeit, an einem internationalen Austauschprogramm teilzunehmen. In der Lehrwerkstätte in Althofen werden auch Jugendliche für Partnerbetriebe ausgebildet. Insgesamt 70 absolvieren derzeit in einer der größten Lehrwerkstätten ihre Ausbildung. Angeboten werden Informationstechnologie, Technik, Mechatronik, Elektro- und Metalltechnik.