Darmann: Koalition im „Machtrausch“

FPÖ-Chef Gernot Darmann ist am Donnerstag zu Gast in den ORF Kärnten Sommergesprächen gewesen. Kein gutes Haar ließ er an der SPÖ-ÖVP-Koalition. Er wirft ihr „Machtrausch“ und „Postenschacher“ vor.

Bei der Landtagswahl erreicht die FPÖ in Kärnten knapp 23 Prozent der Stimmen. Bei der Nationalratswahl erreichte die FPÖ in Kärnten acht Prozent Stimmen mehr als bei der Landtagswahl. Auf die Frage von ORF Kärnten-Chefredakteur Bernhard Bieche, ob die Bundes-FPÖ in Kärnten mehr Wähler erreiche, als die Landespartei, meinte Darmann: „Das kann man so nicht sagen. Bundes-, Nationalrats- und Landtagswahlen lassen sich nicht vergleichen.“ Seit der Wahl 2013 habe die FPÖ in Kärnten noch einen Vertrauensverlust aufzuholen, dies sei Ziel für die nächsten Jahre.

Sommergespräch 2018 FPÖ Darmann

ORF

FPÖ sieht sich als „Gegengewicht“

Im Landtag sieht sich Parteichef Darmann seit der Landtagswahl als Gegengewicht zur SPÖ-ÖVP-Regierung. Der jetzigen Landesregierung, insbesondere der SPÖ, wirft Darmann „Machtrausch“, Postenschacher und mangelnde Standortpolitik vor.

Sommergespräch 2018 FPÖ Darmann

ORF

Die positive Wirtschaftsentwicklung Kärntens sei jedenfalls kein Verdienst der Landesregierung, meinte Darmann. Die Wirtschaft entwickle sich, „weil wir fleißige Menschen in diesem Land haben, die Ziele verfolgen. Es geht bergauf trotz dieser Landesregierung, aber nicht wegen dieser Landesregierung.“

Nach der Landtagswahl habe die FPÖ klare wirtschaftliche Ziele gehabt, so Darmann weiter. Bezeichnend sei, dass die SPÖ „eine bereits am Boden liegende ÖVP als Partner nahm. Die ÖVP hat nichts mehr zu sagen, das wäre mit den Freiheitlichen als Partner nicht gegangen.“

Klagenfurt: Noch kein Bürgermeister-Kandidat

Bei der EU-Wahl im Frühjahr will die FPÖ Kärnten die 20-Prozent-Marke halten. Noch offen bleibt, wer 2021 Bürgermeisterkandidat in Klagenfurt wird, Christian Scheider oder Stadtparteiobmann Wolfgang Germ. Darmann zeigte eine Präferenz für Germ. Germ sei beim letzten Stadtparteitag mit hundert Prozent gewählt worden, „die Stadtpartei steht voll hinter ihm. Ich arbeite mit diesem starken Stadtparteiobmann gerne zusammen.“ Bis 2019 will sie die Stadtpartei laut Darmann auf einen Spitzenkandidaten einigen. „Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.“

Darmann will auch 2023 wieder Spitzenkandidat bei der Landtagswahl sein. Den Traum vom Landeshauptmann habe er noch nicht aufgegeben, sagte er.

Darmann für Verlängerung des Wehrdienstes

Wie FPÖ-Verteidigungsminister Mario Kunasek kann sich auch Darmann die Verlängerung des Wehrdienstes von sechs auf acht Monate und einen Bundesheer-Assistenzeinsatz an den EU-Außengrenzen vorstellen. Auch zu den Themen Budget, Zuwanderung, Frauenquote und Zuwanderung nahm der FPÖ-Chef im Sommergespräch Stellung.

Das gesamte, ungeschnittene Gespräch und ein sehr persönlicher Wordrap mit Gernot Darmann finden sie ab 19.00 Uhr hier – mehr dazu in ORF Kärnten Sommergespräche 2018. Zum Abschluss der Sommergespräche ist dann am Dienstag (4. September) SPÖ-Chef Peter Kaiser zu Gast.