GTI: Verfahren gegen Tankstelle eingestellt

Nach dem umstrittenen GTI-Vortreffen im Frühjahr haben Anrainer mehrere Anzeigen bei der Bezirkshauptmannschaft (BH) Villach-Land eingebracht. Ein Verfahren gegen den Betreiber einer Tankstelle hat die BH nun eingestellt.

Angezeigt wurde, dass das GTI-Vortreffen bei einer Tankstelle in Selpritsch ohne Bewilligung durchgeführt werde. Von der BH hieß es nun, dass das Verfahren gegen den Betreiber eingestellt werde. Bezirkshauptmann Bernd Riepan sagte am Mittwoch in einem Telefonat mit dem ORF-Landesstudio Kärnten, das Vortreffen sei keine Veranstaltung, daher könne auch keine Genehmigung erteilt werden. Die Behörde bereite sich mittlerweile gemeinsam mit der Polizei bereits auf das GTI-Nachtreffen Mitte September vor.

GTI Vortreffen

ORF

GTI-Treffen: Attraktiv für Besucher, Geduldsprobe für Anrainer

Treffen über soziale Netzwerke organisiert

Verfahren gegen den Landeshauptmann und den Veldener Bürgermeister, die von Anrainern angestrengt wurden, seien gar nicht eröffnet worden, sagte Riepan. Das offizielle - und genehmigte - GTI-Treffen findet jedes Jahr im Mai in Reifnitz statt. Zuletzt hieß es von der Gemeinde Maria Wörth, es werde versucht, das Treffen in Reifnitz zu seiner ursprünglichen Form zurück zu führen und das Auto in den Vordergrund zu stellen - mehr dazu in GTI-Treffen: Zurück zu den Wurzeln(kaernten.ORF.at; 9.5.2018).

Das GTI-Vortreffen im April und das Nachtreffen im September sorgen für Lärmbelästigung und Staus. Diese Treffen sind nicht offiziell organisiert. Die Gruppierungen sprechen sich meist über soziale Netzwerke im Internet oder Mundpropaganda ab, was die Situation für die Polizei erschwert - mehr dazu in Diskussion um GTI-Vortreffen (kaernten.ORF.at; 8.5.2018).