Taxilenker mit Notfallhammer attackiert

Ein Unbekannter hat am Montag in Klagenfurt einen 40 Jahre alten Taxilenker mit einem Notfallhammer attackiert. Der Mann wurde verletzt. Der mutmaßliche Täter flüchtete mit 150 Euro Bargeld.

Es war kurz vor Mittag als der 25 bis 30 Jahre alte Fahrgast in der Villacher Innenstadt in das Taxi stieg und den Taxifahrer bat, ihn nach Klagenfurt-Welzenegg zu führen.

Bei Zwischenrechnung Taxifahrer attackiert

Als sich am Taxameter bereits hundert Euro befanden, wollte der Taxifahrer eine Zwischenabrechnung machen und hielt an. Statt den Fuhrlohn zu bezahlen, attackierte der Gast den Taxilenker, so Bezirksinspektorin Daniela Tscheitschonigg von der Klagenfurter Kriminalpolizei: „Der Fahrgast zog aus seinen Taschen einen Notfallhammer hervor und schlug mehrmals auf den Taxilenker ein.“ Er erwischte ihm mehrmals am Kopf und schlug ihm außerdem mit der Faust ins Gesicht.

Nasenbeinbruch und blutende Wunden

Dann gelang es dem Taxifahrer, sich aus dem Fahrzeug retten und bei einem Wohnhaus in Sicherheit zu bringen. Währenddessen stahl der Mann die private Geldbörse mit rund 150 Euro Inhalt und flüchtete. Der Taxilenker erlitt einen Nasenbeinbruch und blutende Wunden am Hinterkopf. Er konnte das Krankenhaus noch am Abend verlassen.

Personenfahndung

Eine Fahndung nach dem Täter verlief vorerst ergebnislos. Er wird als 25 bis 30 Jahre alt beschrieben und ist etwa 1,65 Meter groß. Er hatte längere Koteletten, einen Bart an der Oberlippe sowie am Kinnbereich und gehört laut Polizei vermutlich der Drogenszene an. Zum Tatzeitpunkt war er mit einem grauen Pullover, einer dunklen, langen Hose und einer schwarzen Schirmkappe bekleidet, außerdem hat er Tätowierungen auf den Fingern der rechten Hand.