Cobraeinsatz wegen Trennungsstreits

Am Dienstagnachmittag ist ein Pärchen in der gemeinsamen Wohnung in Klagenfurt wegen der bevorstehenden Trennung derart in Streit geraten, dass die Frau vor dem aggressiven Mann flüchtete und das Einsatzkommando Cobra gerufen wurde.

Am Dienstagnachmittag kam es zwischen einer 22-jährigen Frau und einem 26-jährigen Mann zunächst zu einer massiven verbalen Auseinandersetzung. Im Zuge dessen soll der Mann die Frau in der Wohnung kurze Zeit festgehalten und leicht am Körper verletzt haben. Nachdem die Hilfeschreie der Frau aus einem Fenster der Wohnung ungehört blieben, konnte sie aus der Wohnung flüchten und in einem nahegelegenen Geschäft per Notruf die Polizei verständigen.

Kein Widerstand bei Festnahme

Auf Grund der Schilderung der Frau, dass der Mann sich äußerst aggressiv verhalte, wurde das Einsatzkommando Cobra angefordert. Die Beamten betraten die offenstehende Wohnung und konnten den Mann ohne Vorfälle und ohne Widerstand vorläufig festnehmen. Gegen ihn wurde ein Betretungsverbot ausgesprochen, er wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

So ein Zugriff kommt an die 100 Mal in Kärnten pro Jahr vor, sagt Chefinspektor Josef Knoflach von dem EKO Cobra. Die Beamten werden auch für Personenschutz oder Operationen im Ausland angefordert. Fünf Beamte sind jeden Tag am Stützpunkt in Krumpendorf im Bereitschaftsdienst, um im Ernstfall die Streifenpolizisten unterstützen zu können.

Todesdrohung per Internet

Ein 22-jähriger Mann aus St. Veit/Glan bedrohte per Internetchat seine 23-jährige Lebensgefährtin aus der Gemeinde Micheldorf mit dem Tod. Der Drohung gingen mehrere verbale Auseinandersetzungen voraus. Der 22-Jährige wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft angezeigt.