Special Olympics-Bewerbe in Mini-Skigebiet

Die Stadt Villach hat den Zuschlag für die Winter-Special Olympics 2020 erhalten. 1.000 Sportler mit mentaler Beeinträchtigung werden mit ihren Betreuern erwartet. Mit einem Mini-Skigebiet in Feistritz/Gail gebe es einen geeigneten Austragungsort.

Im März wurde Villach als Austragungsort für die Winter-Special Olympics-Bewerbe fixiert. Die alpinen Wettbewerbe könnten am Hrast-Lift in Feistritz an der Gail stattfinden. Der Feistritzer Bürgermeister Dieter Mörtl sagt: „Das Kriterium war, dass die Piste leicht erreichbar ist und dass wir keine Zubringerstraße errichten müssen. Wir müssen lediglich geringfügige Investitionen tätigen, etwa bei den WC-Anlagen.“ Die Investitionen würden sich auf mehrere tausend Euro beschränken, so Mörtl.

500 Meter langer Hang

Mit 105 Höhenmetern ist der Hrast-Lift geeignet, um Kindern das Skifahren beizubringen. „Wir können auch für Jänner eine Schneegarantie abgeben“, so Mörtl. Auf dem 500 Meter langen Hang wären Super-G, Riesentorlauf, Slalom und Kombination möglich.

Hrast-Lift Training Ski Feistritz/Gail

Gemeinde Feistritz/Gail

Der Hrast-Lift ist ein beliebter Trainingshang für junge Skifahrer

Auch der Standort der Snowboard-Firma Capita wurde wegen des kleinen Liftes ausgewählt. Die produzierten Snowboards können so gleich vor der Haustüre getestet werden. Der frühere Snowboard-Fahrer Sigi Grabner trainierte regelmäßig auf diesem Hang. Auch mehrere Nationalmannschaften suchten sich das Mini-Skigebiet bereits für ihre Trainingsläufe aus.

Mörtl: „Gemeinderatsbeschluss fehlt noch“

Der Feistritzer Bürgermeister Dieter Mörtl sagt, er habe eine schriftliche Zusage, was noch fehle, ist ein Gemeinderatsbeschluss im September. Das Organisationskomittee der Special Olympics in Kärnten sagt,die formale Entscheidung stehe noch aus, auch die Gerlitzen war als Austragungsort im Gespräch.