Vier Suchtgift-Prozesse an einem Tag

Kaum ein Tag vergeht ohne Drogenprozesse am Landesgericht in Klagenfurt. Am Montagvormittag gab es gleich vier. Immer ging es um unerlaubten Umgang mit Suchtgift. Laut Anklage haben außerdem zwei Beschuldigte Drogenhandel betrieben. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Alle Angeklagten waren zum Zeitpunkt ihrer Tagen jünger als 21 Jahre alt. In der ersten wurde ein Mann aus dem Bezirk Villach Land beschuldigt, im Zeitraum von einem Jahr 30 Gramm Cannabis an einen Jugendlichen verkauft zu haben. Der bislang Unbescholtene bestritt die Menge, eine Zeugenaussage und ausgewertete Nachrichten am Telefon besagten etwas Anderes. Richter Alfred Pasterk schenkte der Aussage des Angeklagten daher wenig Glauben und verurteilte ihn wegen unerlaubten Umgangs mit Suchtmitteln zu fünf Monaten bedingter Haft.

Dannach soll ein anderer Angeklagter zwischen Jänner und Mai 2017 Cannabis an Konsumenten weitergegeben haben, unter anderem auch an Jugendliche. Zudem habe er vier Pflanzen angebaut, diese wurden vor der Ernte sichergestellt. Der Angeklagte zeigte sich geständig. Sein Urteil lautete sechs Monate bedingt.

Dealer-Duo verkaufte Heroin

In den folgenden beiden Prozessen ging es hauptsächlich um Heroin, aber auch um andere Drogen. Die beiden Angeklagten, ein 22 Jahre alter Mann und eine 21 Jahre alte Frau, sollen große Mengen an Heroin und Cannabis weiterverkauft haben. Die beiden kennen einander und bezogen Heroin manchmal auch voneinander. Beide sind im Substitutionsprogramm. Sie zeigten sich geständig und gaben an, dass sie ihre Sucht mit den Verkäufen finanzieren wollten. Das verringert den Strafrahmen. Der Mann wurde zu zehn Monaten, die Frau zu sechs Monaten bedingter Freiheitsstrafe verurteilt. Zudem müssen die beiden Angeklagten Bewährungshilfe und eine psychosoziale Therapie in Anspruch nehmen.

Ein mutmaßlicher Einbrecher unter Drogeneinfluss hat in der Nacht auf Sonntag die Polizei in Klagenfurt beschäftigt. Der 22-Jährige wurde nach einem Einbruch auf frischer Tat ertappt. Dies hielt ihn nicht davon ab, später in der Nacht einen weiteren Einbruchsversuch zu starten - mehr dazu in Einbrecher unter Drogen zwei Mal aktiv(kaernten.ORF.at; 13.8.18).

Die Landespolitik reagiert nun auf die stark steigende Anzahl von Drogentoten in Kärnten. Anfang August suchten Politik, Exekutive und Experten bei einem Suchtgiftgipfel nach Lösungsansätzen für das grassierende Drogenproblem. Die Prävention soll verstärkt werden - mehr dazu in Prävention soll Drogenproblem bekämpfen (kaernten.ORF.at; 1.8.18).