Italiener-Ansturm zu Ferragosto erwartet

Am kommenden Mittwoch ist in Italien Ferragosto - einer der wichtigsten kirchlichen und familiären Feiertage des Landes. Tausende Italiener fahren in dieser Zeit auf Urlaub auch nach Kärnten. Doch nicht in allen Regionen schlägt sich dies in hohen Nächtigungszahlen nieder.

„La Carinzia“ war im Sommer des Vorjahres wieder in bei den italienischen Gästen. Es gab ein Nächtigungsplus von 5,3 Prozent. Auch der Winter brachte ein Plus. In der heurigen Vorsaison gab wieder weniger Buchungen der italienischen Gäste. Die Monate Mai und Juni zeigen ein Minus von 6,5 Prozent. Die Kärnten Werbung vermutet, dass die Gäste sensibel auf die Regierungsumbildung reagieren.

Vorjahreszahlen sollen gehalten werden

In der Region Nassfeld, Presseggersee, Lesachtal, Weißensee schlägt sich der italienische Urlauberanteil generell nicht so stark nieder. Im vergangenen Sommer gab es 51.000 Nächtigungen aus Italien. Das sind drei Prozent am Gesamtanteil. Auch in diesem Jahr erwartet sich Christopher Gruber, Tourismuschef der Region Nassfeld und Weißensee, rund um Ferragosto keinen großen Anstieg bei den Gästezahlen: „Wir sind optimistisch, dass wir zumindest die Zahlen des Vorjahres halten können.“

Man arbeite laut Gruber auch in der Produktentwicklung mit Italien zusammen: „Wir haben gerade zwei Interreg-Projekte mit Tarvis und dem Kanaltal." Trotz der räumlichen Nähe macht in dieser Region der Anteil an italienischen Übernachtungsgästen drei Prozent aus.“

Bad Kleinkirchheim unter Italienern außerst beliebt

Italiener-Hochburg in Kärnten ist Bad Kleinkirchheim. Im August kommt dort jeder fünfte Gast aus Italien. Auch in diesem Jahr wird von Touristikern wieder mit einem Anteil von 15 bis 20 Prozent gerechnet, so Tourismus-Obmann Jakob Forstnig: „Schon jetzt steigen die Ankünfte. Es ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, aber es sind keine großen Schwankungen zu erwarten.“ Die Touristiker hoffen, dass die italienischen Urlauber vor der Hitze auf die Kärntner Berge flüchten wollen.

Die Kärnten Werbung verstärkte zuletzt ihre Werbekampagne in Italien. Sie investiert zusätzlich 500.000 Euro.

Links: