„Naturliebhaber“ werden immer dreister

Der Campingwagen mitten im Fluss, das Notstromaggregat im Wald: „Naturliebhaber“ werden in Kärnten immer dreister, das illegale Campieren nimmt zu. Von der Kärntner Bergwacht wird deswegen verstärkt kontrolliert und abgestraft.

Ein Zelt aufschlagen an einem wildromantischen Platz, an einem Fluss oder im Wald – die Nähe zur unberührten Natur ist wieder gefragt. Allerdings wird auch immer öfter abseits der genehmigten Plätze campiert. Selbst wenn der Grundstücksbesitzer sein Einverständnis gibt, ist es verboten, in der freien Landschaft zu übernachten, sagt Jürgen Misotitsch von der Bergwacht Villach: „Auch der Grundbesitzer darf nicht in seinem Wald übernachten.“

Camping wildes Campieren Kontrollen Bergwacht

ORF

Als „freie Landschaft“ gilt jedes Gebiet außerhalb von drei Wohnobjekten: „Wenn im Umkreis von 100 Metern drei Wohnobjekte stehen, gilt das Gebiet nicht mehr als freie Landschaft.“ Ob im Zelt oder im Schlafsack unter den Sternen übernachtet wird, das mache rechtlich keinen Unterschied, so Misotitsch.

Camping wildes Campieren Kontrollen Bergwacht

ORF

Privatdisco im Schutzgebiet

Abgesehen von vielen Abmahnungen haben Misotitsch und seine Kollegen seit Mai 30 Organmandate ausgestellt, hauptsächlich im Europaschutzgebiet entlang der Gail, wo das Wildcampen beliebt ist. 40 Euro kostet die illegale Übernachtung unter freiem Himmel für „Erststäter“. Wiederholungstäter werden bei den Behörden angezeigt.

Camping wildes Campieren Kontrollen Bergwacht

ORF

Was die Kontrolleure bei ihren Kontrollgängen zu sehen bekommen, das sei mitunter schon sehr verwunderlich, sagt Misotitsch: „Es gibt nichts, was es nicht gibt. Da steht ein Geländewagen im Bachbett, damit es schön schattig ist. Wir haben ganze Zeltgruppen und Pavillons gefunden. Und auch ein Notstromaggregat im Wald, damit die Camper ihre großen Musikboxen mit Strom versorgen können.“ Auch der Müll wird von den „Naturliebhabern“ nicht immer entsorgt.

Camping wildes Campieren Kontrollen Bergwacht

ORF

Und weil die „Naturliebhaber“ immer dreister werden, „wird verstärkt kontrolliert und abgestraft“, so Misotitsch. Der Verhandlungsspielraum sei „gleich Null“. Schon in der Früh gehen die Kontrolleure derzeit „auf die Pirsch“, um die Camper noch im Schlaf zu überraschen.