Brand: Zigarette löst Großeinsatz aus

Ein Wiesenbrand hat Donnerstagnacht bei Feldkirchen über 60 Feuerwehrleute stundenlang beschäftigt, in Gefahr war auch eine Stromleitung. Ermittelt wird gegen einen 36-jährigen Kärntner, er soll den Brand durch eine Zigarette ausgelöst haben.

Auf der Wiese in Pollenitz (Bezirk Feldkirchen) sind derzeit Strohballen gelagert, diese gerieten in Brand. Das Feuer breitete sich rasch aus und reichten beinahe an eine unmittelbar darüber verlaufende 110KV-Leitung. Fünf Feuerwehren rückten mit zwölf Fahrzeugen und 63 Einsatzkräften aus.

Brand Zigarette Wiese Strohballen Stromleitung Pollenitz Feldkirchen

FF Feldkirchen

63 Feuerwehrleute waren im Einsatz

Die Feuerwehrleute konnten den Brand unter Kontrolle bringen, bis in die Morgenstunden flammten immer wieder Glutnester auf. Nur 20 Meter entfernt befindet sich ein Wald, es bestand auch die Gefahr eines Waldbrandes. Wegen der Trockenheit gilt im Bezirk derzeit ein Feuerverbot für Wald- und waldnahe Gebiete.

Brand Zigarette Wiese Strohballen Stromleitung Pollenitz Feldkirchen

FF Feldkirchen

Das Feuer beschädigte auch eine Stromleitung

Zigarette mögliche Brandursache

Im Zuge der Ermittlungen konnte ein 36-jähriger Mann aus Feldkirchen ausgeforscht werden, der im Verdacht steht, in alkoholisiertem Zustand auf dem Nachhauseweg durch eine weggeworfene Zigarette den Brand verursacht zu haben. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Brand Zigarette Wiese Strohballen Stromleitung Pollenitz Feldkirchen

FF Feldkirchen

Stromleitung bei Brand beschädigt

Bei dem Brand wurde die Stromleitung beschädigt, zu einem Stromausfall kam es aber nicht. Die Leitung wird von Monteuren der Kelag in den nächsten Tagen repariert, derzeit ist dies wegen einer Sturmwarnung nicht möglich. In der Nähe gelagerte landwirtschaftliche Geräte wurden stark beschädigt, der Schaden beträgt laut Polizei mehrere tausend Euro.