Lkw drohte in Drau zu stürzen

Ein Lkw ist nach einem Wendemanvöer in einer Ausweichbucht auf der Drautalstraße (B100) bei Villach über den weichen Fahrbahnrand geraten. Das Schwerfahrzeug drohte, über eine Böschung in die Drau zu stürzen.

Auf der B100 bei Langauen wollte der Lenker des Schwerfahrzeuges aus Litauen in einer Ausweiche umdrehen. Dabei geriet er mit dem rechten Vorderrad auf die weiche Böschung. Unterhalb fließt die Drau vorbei, der Lkw drohte, abzustürzen.

B100 Lkw umgedreht fast in Drau gestürzt

ORF

Oberhalb der B100 verläuft die Tauernautobahn (A10)

Die gerufene Feuerwehr Villach sicherte den Lkw mit Ketten vor dem Abstürzen. Laut einer Aussendung der Feuerwehr war der Lkw nicht beladen, so habe man nur das Eigengewicht zurückhalten müssen.

B100 Lkw umgedreht fast in Drau gestürzt

ORF

30 Meter unterhalb der Böschung fließt die Drau

Zwei spezielle Abschleppfahrzeuge waren abends noch mit der Bergung beschäftigt. Betriebsmittel waren nicht ausgetreten, niemand wurde verletzt.

B100 Lkw umgedreht fast in Drau gestürzt

ORF

Im Einsatz waren die HFW Villach und die FF Vassach