Ausstellung: Kleider als Statements

Außergewöhnliche Mode ist derzeit in der Galerie Freihausgasse in Villach zu sehen. Für die Ausstellung „Fashion Wow!“ haben sich internationale Designer mit Wissenschaft, Politik und Klimawandel auseinandergesetzt.

Mathematische Formeln als Grundlage für ein Design oder kritische, aufgedruckte Texte - die Stücke der Ausstellung haben einen Hintergrund. „Mode als Statement“ lautet der Untertitel der Ausstellung in Villach. Die Ausstellung findet in Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst Wien statt. Gezeigt werden Oberteile, Hosen, Kleider, Röcke und Accessoires von über 35 Absolventen, Studierenden und Lehrenden der Angewandten und einigen Gastkünstlern.

Fashion wow Ausstellung villach

ORF

Innovative Formen, viele Farben und neue Ideen stehen im Mittelpunkt

„Mehr als nur eine Ausstellung“

Die Kuratorin der Ausstellung ist Barbara Putz-Plecko. Der gebürtigen Klagenfurterin geht es um mehr als nur darum Mode auszustellen. „Über ein Kleidungsstück bekommt man die Möglichkeit sich zu fragen wer ich bin und wo sind meine Grenzen. Das ist einladend, fürs Leben allgemein sinnvoll und interessant.“

Fashion wow Ausstellung villach

ORF

Auf diesem Mantel ist ein Text von Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek zu sehen

Auch, dass sich die Mode immer wieder neuer Techniken bedient, soll die Ausstellung zeigen. Schmuck mit dem 3D-Drucker hergestellt ermöglicht neue Farben und Formen.

Fashion wow Ausstellung villach

ORF

Diese Kette kommt aus einem 3D-Drucker

Menschliche Chromosomen als Designvorlage

Die Schweizer Künstlerin Barbara Graf ist der Ansicht, dass es in der Mode immer auch um den Menschen geht. Ihre Arbeit, ein Jackett, wurde nach Teilen des menschlichen Körper designt. „Diese Arbeit basiert tatsächlich auf dem kleinsten Teil des menschlichen Körpers, nämlich auf dem Chromosom. Das sind zwei Mal 23 Teile die real zusammengesetzt werden können und das bildet dann ein Jackett. Es bildet sich eine Art Ornament, fast wie eine Wirbelsäule. Innere und äußere Teile des Körpers kommen zusammen."

Fashion wow Ausstellung villach

ORF

Aus Chromosomen-Stoffstücken hat eine Künstlerin ein Jackett gemacht

Den Klimawandel hat sich die englische Designerin Vivienne Westwood zum Thema gemacht. Immer wieder setzt sie sich mit politischen Statements in ihrer Mode auseinander. Noch bis 8. September läuft die Ausstellung in der Galerie Freihausgasse in Villach.

Link: