Bekenntnis zur Goiginger Kaserne

Die Goiginger Kaserne in Bleiburg feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Von der einst drohenden Schließung ist keine Rede mehr. Am Freitag werden auch 250 Soldaten aus Kärnten, der Steiermark und Salzburg angelobt.

Das 60-jährige Bestehen der Garnison wird mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Die Feier ist auch ein Bekenntnis zum Kasernenstandort, heißt es beim Kärntner Bundesheer. Höhepunkt ist am Freitagabend die Angelobung der Rekruten, die im Juni und Juli beim Bundesheer eingerückten.

Angelobung als emotionales Ereignis

Aus Kärnten sind Soldaten aus der Rohrkaserne und der Henselkaserne in Villach dabei. Der Eid „Ich gelobe“, sei ein Höhepunkt in der Laufbahn jedes Rekruten, sagt Hauptmann Christoph Hofmeister. „Weil er hier seinen Treueschwur auf die Republik Österreich leistet und somit seine Verbundenheit zum Ausdruck bringt. Es ist ein ganz besonders emotionales Ereignis auch für die Angehörigen.“

Schließung vom Tisch

Die einst drohende Schließung der Bleiburger Kaserne sei völlig vom Tisch, so Hofmeister. Die Feierlichkeiten am Freitag würden die Verbundheit des Heeres zur Kaserne ausdrücken. „Das kommt im Zuge dieser Veranstaltung auch für die Öffentlichkeit zum Ausdruck und vor allem die Bediensteten in der Kaserne sind froh, dass die Kaserne auch in Zukunft weiter vor allem für die Ausbildung der angehenden Berufssoldaten ihren Beitrag leisten kann“, so Hofmeister. Derzeit werden in der Goiginger Kaserne bis zu 150 Berufsanwärter ausgebildet. Auch etwa 20 Grundwehrdiener sind in Bleiburg stationiert.

Links: