Jungfalken in Autobahnmeisterei gerettet

Drei übermütige Jungfalken sind in der Autobahnmeisterei Villach gerettet worden. Die Tiere stürzten aus dem Nest und wurden mit Hilfe eines Falkners eingefangen und dann den Vogeleltern „übergeben“.

Im Frühjahr hatte sich ein Falken-Pärchen den Mauervorsprung eines Gebäudes in der Autobahnmeisterei Villach ausgesucht, um seinen Nachwuchs aufzuziehen. Diese Woche hätte das für die Jungtiere böse enden können. Die drei jungen Turmfalken wollten offenbar zu früh zu ihrem Ausflug starten und stürzten aus ihrem Nest auf den Boden.

Jungfalken in Autobahnmeisterei gerettet

Asfinag

Jungtiere auf Dach zurückgebracht

Mitarbeiter der Autobahnmeisterei fanden die drei Jungfalken am Boden zwischen den abgestellten Autos und schlugen sofort Alarm. Mit Hilfe des Experten Franz Schüttelkopf von der Adlerarena Burg Landskron konnten Autobahnmeisterin Tina Pflanzl und Stellvertreter Wolfgang Botthof die drei Jungtiere aber einfangen und wieder zurück auf das Dach bringen.

Zweiter Flugversuch verlief erfolgreich

Natürlich wurde so lange zugewartet, bis feststand, dass die Tiere weiter von ihren Eltern versorgt werden. Am Freitag war es dann soweit – dann waren die Turmfalken tatsächlich flügge und starteten zu ihrem zweiten Flugversuch – diesmal allerdings erfolgreich.