Familiärer Kult beim „Acoustic Lakeside“

Das „Acoustic Lakeside Festival“ geht an diesem Wochenende zum 13. Mal am Sonneggersee See über die Bühne. Musiker wie Ankathie Koi und Bands wie „Son Lux“ und „Gospel Dating Service“ stehen auf der Bühne. Seit März ist das Kultfestival am See bereits ausverkauft.

Über 3.000 Besucher werden am Samstag beim „Acoustic Lakeside Festival“ am Sonnegger See bei Sittersdorf erwartet. Von 19. bis 21. Juli treten bei der Musikveranstaltung 20 nationale und internationale Bands auf.

Acoustic Lakeside Festival

ORF

Die Wiener Indie-Band „Gospel Dating Service“ tritt dieses Jahr auf

Musikalische Vielfalt aus aller Welt

Das Festival ist für seine Vielfalt bekannt. Musiker aus allen möglichen Musikgenres treten auf. Heuer sind 13 österreichische Bands mit dabei. Die anderen Bands kommen etwa aus England, Neuseeland und Island. Der große Abschlussact dieses Jahr ist das Musiktrio der Band „Son Lux“ aus den USA.

Am Samstag stehen aber auch Yoga, eine Lesung und eine „ornithologische Vogal-Exkursion“ am Programm.

Acoustic Lakeside Festival

ORF

Die amerikanische Band „Son Lux“ bei den Proben

Vom „Mini“-Fest zum Kultfestival

Das Festival ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Beim ersten „Acoustic Lakeside Festival“ vor 13 Jahren spielten gerade einmal drei Kärntner Bands vor rund 100 Besuchern.

Heuer pilgern über 3.000 Besucher aus ganz Österreich zum Sonnegger See. Fast alle schlagen ihre Zelte direkt am Festivalgelände auf und verbringen das ganze Wochenende dort. „Es ist gemütlich, man kann chillen, man kann Spaß haben. Es ist ein sehr familiäres Festival“, sagte etwa Tamara Hutter, eine Festivalbesucherin aus Graz. Abgesehen vom See gibt es ein Partyzelt und eine große Open-Air Bühne.

Acoustic Lakeside Festival

ORF

Am Sonnegger See bei Sittersdorf findet das Festival jedes Jahr statt

350 Vereinsmitglieder als starke Basis

Vor 13 Jahren waren es nicht mehr als eine Handvoll von Menschen, die das Festival organisierten. Heute steht ein ganzer Verein in Unterkärnten voller ehrenamtlicher Mitglieder dahinter. „Das Wesen vom Acoustic Lakeside Festival sind definitiv und ohne Debatte die 350 Vereinsmitglieder die hinter dem Festival stehen“, sagte Raphael Pleschounig, einer der Festivalorganisatoren.

Neben den Musikacts gibt es das ganze Wochenende Workshops für Kinder. Seit März ist das Festival ausverkauft. Karten für das nächste Jahr gibt es im März 2019 wieder.

Link: