Selfies und Autogramme für Bayern-Fans

„Die Bayern sind da“ lautet seit Freitag das Motto in Kärnten. Die Münchner sind wie Paris St. Germain am frühen Freitagabend im Privatjet gelandet. Für die Fans gab es außerplanmäßig Selfies und Autogramme.

Begrüßt wurde die Truppe rund um David Alaba vom Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) mit original Kärntner Reindlingen. Das dürfte die Stars wie Robben und Ribery überzeugt haben - Freitagvormittag gab es nach einer privaten Trainingseinheit in Villach für etwa 300 wartende Fans außerplanmässig Selfies und Autogramme.

Teams bezogen in Villach und Faak ihr Quartier

Quartier haben die Deutschen in der Villacher Innenstadt bezogen. Die Pariser wohnen am Faaker See und wurden dann mit den Vereinsbussen gegen 13.30 Uhr zur Klagenfurter Arena eskortiert. Beide Teams schonen beim Match im Wörthersee-Stadion ihre WM-Stars, die in Summe einen Marktwert von 1,8 Milliarden Euro haben.

Testspiel Bayern gegen Paris St. Germain

APA/EXPA/JOHANN GRODER

Trainer Niko Kovac, der „Neue“ bei Bayern München

Für viel Interesse sorgen auch die neuen, charismatischen Trainer: Bei den Münchnern ist es der Deutsch-Kroate Niko Kovacs, bei den Franzosen Thomas Tuchel, der künftig das Pariser Star-Ensemble um Neymar - der noch Urlaub hat - dirigieren soll. Mit an Bord bei Paris St. Germain ist aber Goalie-Legende Gigi Buffon, der mit 40 und nach 17 Jahren in Turin noch einmal eine völlig neue Herausforderung annimmt.

Polizeieskorte zum Flughafen

Nach dem Spiel geht es für beiden Teams per Polizei-Eskorte zum Flughafen. Die Bayern fliegen nach Philadelphia weiter. Im Vorverkauf wurden 21.000 Tickets für die Wörtherseee Arena abgesetzt. An den Tageskassen gab es noch Karten. Die Polizei empfahl, früh anzureisen. Anpfiff im Wörtherseestadion war um 15.30 Uhr. Bereits zwei Stunden vor Spielbeginn öffneten die Stadion-Tore.

Ab 13.30 Uhr wurden die meisten Straßen rund um das Stadion gesperrt. Die Siebenhügelstraße ist gar nicht befahrbar und der Südring zwischen Süduferstraße und Waidmannsdorferstraße von West nach Ost wird zur Einbahnstraße.

Testspiel Bayern gegen Paris St. Germain

APA/EXPA/JOHANN GRODER

Fußballticket gilt als Shuttlebus-Fahrschein

Parkplätze für Fußballfans gab es bei Minimundus, im Bereich der Autobahnabfahrt Klagenfurt West und auch am Südring. Der Shuttlebus verkehrt ab 13.00 Uhr alle zehn Minuten von den Parkplätzen zum Stadion. Auch bei der Klagenfurter Messe war das Parken möglich. Von dort aus verkehren die Linienbusse 60 und 85 zum Stadion. Das Fußballticket gilt ab drei Stunden vor Spielbeginn bis in die Nacht als Fahrschein für die öffentlichen Linienbusse.

Testspiel Bayern gegen Paris St. Germain

APA/EXPA/JOHANN GRODER

Was im Stadion nicht erlaubt ist

Wie bei jedem Fußballspiel gibt es an den Eingängen Sicherheitskontrollen. Glas- und Plastikflaschen, „Selfie-Sticks", große Fahnen und auch Schirme dürfen nicht ins Stadion mitgenommen werden. Knirpse sind erlaubt. Neben einem Groß-Aufgebot der Polizei sorgen auch 150 Security-Mitarbeiter für Ordnung.