Polizist rettete Mann aus Drau

Ein 59 Jahre alter Mann ist Dienstagfrüh in Villach aus unbekannter Ursache von der Fußgängerbrücke beim Congress Center Villach in die Drau gestürzt. Eine Augenzeugin verständigte die Exekutive, ein Polizist rettete den Mann.

Die Mitarbeiterin eines Wachdienstes wurde durch den Aufprall am Wasser auf den Sturz aufmerksam und alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte. Von der Streife Trattengasse 1 konnte eine reglose Person im Bereich des Fabriksteiges wahrgenommen werden. Ein Beamter der Streife begab sich sofort mit einer Schwimmweste und einem Rettungsseil ins Wasser und konnte mit Unterstützung eines weiteren Polizeibeamten den Mann aus dem Wasser retten. Der Einsatz war schwierig, da starke Strömung herrschte.

In kritischem Zustand

Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache Villach reanimierten den Mann. Nach dem Eintreffen der Rettung und des Notarztes konnte der Mann wiederbelebt werden. Er wurde ins LKH Villach gebracht. Dort wird er intensivmedizinisch betreut. Der Mann befindet sich - laut Auskunft einer Krankenhaussprecherin - in kritischem Zustand.