Unfallopfer mussten auf Hilfe warten

Ungewöhnlicher Rettungseinsatz in Ebene Reichenau (Bezirk Feldkirchen): ein Autolenker stürzte nach einem Unfall auf einer steilen Straße beim Aussteigen. Seine Lebensgefährtin konnte ihm nicht helfen, weil sie die Türe des Wagens nicht öffnen konnte. Sie mussten auf Hilfe warten.

Der 76 Jahre alte Deutsche war mit seinem Wagen auf der Turracher Bundesstraße (B 95) von Ebene Reichenau kommend bergwärts in Richtung Turracher Höhe unterwegs. Im Bereich von Winkl, im sogenannten „Ochsenbichl“, kam sein Wagen wegen eines Schaltfehlers zum Stillstand. Weil er es nicht mehr schaffte, am Hang loszufahren ließ er sein Auto nach hinten rollen und geriet dabei mit einem Rad auf die Straßenböschung. Beim nächsten Versuch vorwärts zu fahren drehte das Rad durch. Der Mann stieg aus, stürzte hinter dem Auto und konnte nicht mehr selbstständig aufstehen.

Die Lebensgefährtin des Mannes beobachtete den Vorfall vom Auto aus, konnte jedoch auf der Beifahrerseite nicht aussteigen, weil sich die Türe wegen der steilen Straßenböschung nicht öffnen ließ. Kurz nach dem Vorfall kam ein praktischer Arzt aus Spittal/Drau zufällig mit seinem Wagen am Unfallort vorbei, leistete Erste Hilfe und verständigte den Rettungsdienst. Der Deutsche wurde von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht. Polizei und der Arzt sorgten dafür, dass das Auto des Pensionisten von der Turracher Straße gebracht wurde.

Wienerin stürzte mit Auto auf Kärntner Almweg ab

Eine 59 Jahre alte Wienerin ist am Samstag in der Früh in der Gemeinde Krems (Bezirk Spittal/Drau) mit ihrem Auto auf einem Almweg abgestürzt. Sie war bergwärts unterwegs und beschloss, aufgrund des schlechten Straßenzustandes umzukehren. Beim Wenden ihres Fahrzeugs geriet sie mit dem Heck über den Fahrbahnrand hinaus. Das Auto stürzte mehrere Meter über eine Böschung ab und blieb auf dem Dach liegen. Wanderer leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Rettung. Die Frau wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Spittal/Drau gebracht.