Reifnitz: Boote wurden Raub der Flammen

Bei Reifnitz haben am Freitamittag zwei Elektroboote gebrannt. Die Ursache unklar. Ein Lokal musste evakuiert werden. Sechs Feuerwehren standen im Einsatz. Menschen wurden nicht verletzt. Das Landeskriminalamt ermittelt.

Freitagmittag begann in einer Marina in Reifnitz, ein Elektroboot aus bisher unbekannter Ursache zu brennen. Als die Feuerwehren am Einsatzort eintrafen, hatten die Flammen bereits auf ein zweites Boot übergegriffen. Kurze Zeit später standen beide Boote im Vollbrand.

Von den Mitarbeitern der Marina konnten weitere Boote aus dem Gefahrenbereich verbracht werden. Trotzdem wurden durch den Brand insgesamt fünf Boote beschädigt. Weiters wurde der Bootssteg der Marina und eine Bootsplane beschädigt.

Brand Boot Reifnitz Hafen Werft

KK/ privat

Sechs Feuerwehren im Löscheinsatz

Die Feuerwehr konnte den Brand mittels Löschschaum unter Kontrolle bringen. Im Einsatz standen die FF Reifnitz, FF Keutschach, FF Schiefling, FF Techelweg, FF Pritschitz und die FF Krumpendorf mit insgesamt 51 Leuten, 11 Fahrzeugen und zwei Booten. Von der Feuerwehr wurde rund um die Marina eine Öl-Sperre errichtet. Es ist jedoch kein Öl ausgetreten. Der Löschschaum wurde von der Feuerwehr gebunden und von der Wasseroberfläche entfernt.

Brand Boot Reifnitz Hafen Werft

KK/ privat

Die schwarze Rauchsäule war weithin zu sehen. Auf dem Wasser wurde von den Einsatzkräften eine Ölsperre errichtet. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Einsatzkräfte ein angrenzendes Lokal evakuieren. 20 Gäste wurden in Sicherheit gebracht.

Landeskriminalamt ermittelt

Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes war die Wörthersee-Süduferstraße von der Kreuzung Raunacher Straße in Fahrtrichtung Klagenfurt gesperrt und nur einseitig in Richtung Velden befahrbar. Die genaue Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt. Die weiteren Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Kärnten durchgeführt.

Brand Boot Reifnitz Hafen Werft

KK/ privat

Die schwarze Rauchsäule war weithin zu sehen. Auf dem Wasser wurde von den Einsatzkräften eine Ölsperre errichtet. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Einsatzkräfte ein angrenzendes Lokal evakuieren. 20 Gäste wurden in Sicherheit gebracht. Die Süduferstraße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.