Kultkomödie erstmals auf Kärntner Theaterbühne

Die Kultkomödie „Ein Käfig voller Narren“ durfte über zwei Jahrzehnte nicht im Theater gespielt werden. Ab Donnerstag ist das Stück in Klagenfurt erstmals auf einer heimischen Theaterbühne zu sehen.

Das Kultstück rund um die Betreiber eines angesagten Nachtklubs, ein erzkonservatives Politikerpärchens, deren verliebte Kinder sowie etliche Klischees und Ressentiments durfte zugunsten der Musicaladaption der Komödie über 20 Jahre nicht auf Theaterbühnen gespielt werden. Der „Theater Sommer Klagenfurt“ sicherte sich vom Verlag die Rechte für eine Bühnenversion und bringt jetzt die Komödie ab Freitag auf die Bühne im Innenhof des Stadthauses Klagenfurt.

Käfig voller Narren

ORF

„Ich bin was ich bin“, ist die Botschaft der Inszenierung

Um ein Eklat und das Platzen der Hochzeit zu vermeiden, erklären sich Georges und Albin ihrem Sohn zuliebe bereit, eine bürgerlich-biedere Familie vorzutäuschen, und versuchen ihre Umgebung, einschließlich sich selbst, so harmlos, spießig und unauffällig wie möglich zu gestalten.

„Die Komödie besticht durch irrwitzige, rasante Dialoge, das Spiel mit Klischees und politische Unkorrektheit“, sagt Intendant Wilhelm Prainsack. Zeitgemäß sei die Thematik noch immer: „Der Wunsch nach einem traditionelleren Familienbild und zahlreiche Politfloskeln machen das Stück unheimlich aktuell.“ Die Botschaft der Inszenierung laute: „Ich bin was ich bin.“

Käfig voller Narren Theatersommer Klagenfurt

Theatersommer Klagenfurt/Simon Jappel

Das sechsköpfige Schauspielensemble - Beate Gramer, Katarina Hartmann, Heinrich Baumgartner, Manuel Dragan, Christian Nisslmüller, Wilhelm Prainsack - wird mit Doppelrollen, Tanz- und Gesangseinlagen gehörig ins Schwitzen kommen

Kooperationen mit Bodypainting Festival

Eine besondere Kooperation gibt es heuer mit dem World Bodypainting Festivals. Am 9. Juli werden Künstler das Schauspielensemble für die Vorstellung farbenfroh bemalen und für extravagante Kostümierungen sorgen.

Bis 21. Juli sind 23 Vorstellungen geplant. Am 12. und 13. Juli gastiert das Ensemble im Casineum Velden. Der „Theater Sommer Klagenfurt“ ist ein gemeinnütziger Kulturverein. Ziel ist, bekannte Stoffe aktuell und genreübergreifend zu produzieren. In den vergangenen acht Jahren besuchten rund 17.000 Gäste die 13 Eigenproduktionen im Stadthaus Klagenfurt.

Link: