Umweltbewusstsein spielerisch vermitteln

In Trebesing ist der Energie-Erlebnisweg „Drachenmeile“ eröffnet worden. Dabei handelt es sich um einen zwei Kilometer langen Erlebniswanderweg für die ganze Familie. Das Thema ist der ökologische Fußabdruck, den jeder hinterlässt.

In den Wanderweg wurden rund 480.000 Euro investiert, es gab Förderungen von Land, Gemeinde und EU. Damit will man in den Ganzjahrestourismus investieren und die gesamt Region stärken, hieß es beim Land Kärnten. Mit dem Drachenexpress geht es für die Besucher aller Altersstufen von Trebesing hinauf zur Drachenmeile. Auf der Wanderstrecke gibt es insgesamt zehn Stationen. Den Besuchern soll spielerisch Umweltbewusstsein vermittelt werden.

Drachenmeile Trebesing

ORF

In diesem kleinen Theter dreht sich alles um die Kraft der Sonne als Quelle des Lebens.

Geschäftsführerin Astrid Rauscher sagt, die „Drachenmeile“ sei - aus pädagogischer Sicht - wie ein riesengroßes „Freiluft-Klassenzimmer“ konzipiert: „Die Kinder können das auf der einen Seite genießen und einfach nur anschauen oder wirklich die Details lernen.“

Drachenmeile Trebesing

ORF

Wackelige Drachenbrücke

Drachenbrücke ist eine „wackelige Angelegenheit“

Die 175 Meter lange „Drachenbrücke“, die über den 70 Meter tiefen „Drachengraben“ führt, ist nicht nur für Kinder eine Mutprobe, zumal sie hin und her schwingt.

Drachenmeile Trebesing

ORF

Wissensvermittlung abseits der Schule: Bei dieser Station kann man Pferdestärken berechnen

Im Aufbau befindet sich eine Urschmiede mit einem Hammerwerk.

Sendungshinweis:

RK Wochenend’, 17. Juni 2018

Geöffnet ist die Drachenmeile vom 12. Juni bis Anfang Oktober; täglich von 9.30 bis 16.30 Uhr. Insgesamt wurden seitens des Landes in den letzten Jahren 3,5 Millionen Euro an Förderungen für 36 unterschiedliche touristische Projekte zur Stärkung der See-, Berg- und Raderlebnisses investiert.

Drachenmeile Trebesing

ORF

Viele kniffelige Fußabdruck-Fragen erwarten die Kinder und ihre erwachsenen Begleiter.

Link: