Pfingstunfälle: 34 Jähriger erliegt Verletzungen

An den Pfingstfeiertagen haben sich in Kärnten zahlreiche Unfälle ereignet. Bei einem Verkehrsunfall in Straßburg wurde ein 34 Jahre alter Mann lebensbedrohlich verletzt, er erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus.

Am Pfingstsonntag gegen 23 Uhr kam ein 33 Jahre alter Pkw-Lenker aus St. Veit bei Straßburg mit seinem Kombi von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt, eine 25 Jahre alte Beifahrerin konnte sich selbst aus dem Wrack befreien. Ein weiterer, 34 Jahre alter, Mitfahrer, der auf der Rückbank saß und laut Polizei nicht angeschnallt war, wurde lebensbedrohlich verletzt. Alle drei Insassen wurden in das Klinikum Klagenfurt und in das Unfallkrankenhaus gebracht. Der 34 Jahre alte Mitfahrer erlag am Pfingstmontag seinen Verletzungen. Zur Feststellung der Todesursache wurde von der Staatsanwaltschaft eine Obduktion angeordnet.

Alkotest verlief positiv

Auch in Pöckstein ereignete sich am Pfingstsonntag ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 22 Jahre alter Mann konnte seinen Pkw, laut Polizei wegen zu hoher Fahrgeschwindigkeit, an einer Kreuzung nicht mehr zum Stehen bringen und fuhr geradeaus weiter, touchierte Verkehrszeichen und stieß schließlich gegen einen Baum. Bei dem Verkehrsunfall wurden alle drei Insassen des Pkw schwer verletzt und wurden nach notärztlicher Hilfeleistung von der Rettung in das Krankenhaus Friesach und das Klinikum Klagenfurt gebracht. Der beim Lenker durchgeführte Alkotest verlief positiv.

Mit Mopedauto im Straßengraben gelandet

Und in Oberdrauburg fuhr ein 67 Jahre alter Autofahrer mit seinem Pkw einem Mopedauto auf und stieß es von der Fahrbahn. Laut Polizei bemerkte der Pensionist das Mopedauto wegen der schlechten Sicht zu spät. Das Leichtfahrzeug geriet durch den Zusammenstoß ins Schleudern, überschlug sich und landete auf dem Dach im Straßengraben. Das Fahrzeug des Pkw-Lenkers geriet ebenfalls ins Schleudern und kippte auf die linke Fahrzeugseite. Die Lenkerin des Mopedautos, eine 74 Jahre alte Pensionistin, wurde unbestimmten Grades verletzt. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Serie von Motorradunfällen

Am Pfingsmontag ereignete sich eine Serie von Motorradunfällen. Gegen Mittag übersah ein 76 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Klagenfurt mit seinem Pkw beim Einbiegen in der Gemeinde Rosegg eine 30 Jahre alte Motorradlenkerin, die in Richtung Mühlbach fuhr. Die Motorradlenkerin stieß gegen den Pkw und kam schwer verletzt auf der Fahrbahn zu liegen. Sie wurde vom Rettungshubschrauber RK-1 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Die FF St. Jakob stand mit drei Fahrzeugen und acht Mann im Einsatz. Die Mühlbacher Straße war für circa eine Stunde für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Auch in Oberdörfl übersah ein Pkw-Lenker beim Linksabbiegen ein entgegenkommendes Motorrad. Bei der anschließenden Kollision erlitt der 65 Jahre alte Motorradlenker Verletzungen unbestimmten Grades. Ein Alkotest beim ebenfalls 65 Jahre alten Pkw-Lenker verlief positiv. Auf der Wörthersee-Süduferstraße bei Sekirn fuhr ein 21 Jahre Mann mit seinem Motorrad gegen einen Randstein und wurde gegen eine Hangböschung geschleudert und verletzt. Und in St. Georgen am Längsee kam ein 16-Jähriger mit seinem Motorfahrrad zu Sturz. Sein 17 Jahre alter Mitfahrer wurde dabei verletzt. In allen drei Fällen wurden die Verletzten von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht.