Kies-Lkw auf Autobahn umgekippt

Auf der Karawanken-Autobahn (A11) ist Dienstagfrüh ein mit Kies beladener Laster umgekippt, der Lenker wurde verletzt. Die Autobahn in Fahrtrichtung Slowenien war wegen der aufwendigen Aufräumarbeiten stundenlang gesperrt.

Kurz vor 7.00 Uhr verlor der Fahrer des slowenischen Lkws zwischen Niklas und St. Jakob die Herrschaft über den Schwertransporter, als er rechts auf das Bankett geriet. Das mit Kies beladene Fahrzeug Fahrzeug kippte um, nachdem es sich mindestens zweimal überschlagen hatte. Die Fahrerkabine des Lkws wurde schwer beschädigt, der Lenker verletzt. Er konnte das Führerhaus durch die Dachluke noch selbst verlassen, Autofahrer halfen ihm. Nach Versorgung durch den Notarzt wurde der Mann ins LKH Villach gebracht.

Vier Stunden Sperre Richtung Slowenien

Eine Umleitung wurde bei St. Niklas eingerichtet, es bildete sich ein langer Stau. Die Aufräumarbeiten waren aufwendig, weil sich Tonnen von Kies auf die Fahrbahn ergossen hatten. Die Richtungsfahrbahnen nach Slowenien waren gesperrt. Auch die Gegenfahrbahn war voller Schotter, eine Fahrbahn konnte aber offen bleiben.

Die ASFINAG war mit eigenen Räumfahrzeugen im Einsatz. Drei Stunden nach dem Unfall stand der Lkw wieder auf den Rädern, eine weitere Stunde später wurde die Autobahn wieder frei gegeben. Nun werden Zeugen befragt und der Fahrtenschreiber ausgewertet. Der Sattelschlepper ist ein Totalschaden.