Einbrecher scheiterten an Bankomat

Bei der Raiffeisenbank in Lieserhofen haben sich in der Nacht auf Freitag unbekannte Täter am Bankomat zu schaffen gemacht, sie konnten ihn aber nicht aufbrechen. Im Vorjahr waren drei Täter „erfolgreicher“, 2016 wurde die Bank überfallen.

Der Einbruch fand laut Polizei gegen 3.00 Uhr statt, angezeigt wurde er aber erst Freitagfrüh. Der Alarm wurde nicht ausgelöst, weil die Geldkassette nicht berührt wurde. Sie wurden aber von der Überwachungskamera gefilmt.

Die beiden Maskierten schoben die Tür zur Bank auf und versuchten dann, den Bankomattresor mit einem Meißel aufzustemmen. Da es sich aber um ein sehr neues Gerät handelt, scheiterten sie. Sie dürften daraufhin über die nahe Autobahn geflüchtet sein.

Lieserhofen Raika Raiffeisen Überwachungskamera Bankomat

Raika

Überwachungsbild 1

Die Spurensicherung beendete ihre Arbeit gegen Mittag, Überwachungsbilder sollen veröffentlicht werden. Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro. Laut Polizeisprecherin Waltraud Dullnig dürften zwei Täter am Werk gewesen sein, „es könnte aber ein dritter Täter beteiligt gewesen sein.“

Lieserhofen Raika Raiffeisen Überwachungskamera Bankomat

Raika

Überwachungsbild 2

Lage lockt Kriminelle an

Bereits im letzten Jahr hatten es mehrere Täter auf den Bankomaten der Bank abgesehen, 2016 wurde die Bank überfallen. Warum die Bank immer wieder Räuber oder Einbrecher anlockt, das liege wohl an ihrer Lage, sagt Polizeisprecherin Waltraud Dullnig: „Die Bank liegt strategisch gut, die Autobahnanbindung ist nicht allzu weit weg. Für die Täter gibt es also eine schnelle Fluchtmöglichkeit.“

Bankomatknacker 2017 geschnappt

Im Sommer knackten mehrere Täter den Bankomaten in Lieserhofen und stahlen die Kassenladen. Ihre Spuren vernichteten sie mit Chemikalien. Die Polizei verdächtigte eine moldawische Bande, für mehrere aufgebrochene Bankomaten verantwortlich zu sein - mehr dazu in Vierköpfige Bankomatenbande festgenommen (kaernten.OR.at; 2.7.2017). Sie wurden wenig später verurteilt - mehr dazu in Bankomatknacker zu einem Jahr Haft verurteilt.

Raubüberfall ein Jahr zuvor

Ein Jahr zuvor, am 7. Dezember 2016, wurde dieselbe Bank von einem bewaffneten Täter überfallen. Der Räuber konnte dank der Überwachungskamera und DNA-Spuren geschnappt werden - mehr dazu inLieserhofen-Bankräuber ausgeforscht. Der damals 23-jährige Pole wurde zu 7,5 Jahren Haft verurteilt. Als Motiv gab er hohe Schulden an. Mit einem Teil der 25.000 Euro Beute bezahlte er einige davon - mehr dazu in Mehrere Jahre Haft für Räuber.