Skifahrer entkamen Lawine

Bei einem Lawinenabgang im Skigebiet Turracher Höhe sind am Ostermontag zwei Skifahrer unverletzt geblieben. Laut Polizei lösten die beiden das Abrutschen der Schneemassen abseits der Piste aus.

Es habe klar festgestellt werden können, dass niemand unter die Lawine geraten sei, sagte ein Beamter der Landesleitstelle Kärnten zur APA. Dabei stütze man sich auch auf die Aussage von Zeugen, die den Lawinenabgang beobachtet und bis auf die zwei Skifahrer niemand gesehen hatten. Der Polizeihubschrauber „Libelle“ der Flugeinsatzstelle Klagenfurt flog zur Sicherheit zusätzlich den Lawinenkegel ab.

Lawine Turrach

Webcam Turrach

Bild der Webcam Turrach

Die beiden Skifahrer hatten die von ihnen ausgelöste Lawine auch sogleich bei der Liftstation gemeldet. Mitte März des Vorjahres war ein Teil einer fünfköpfigen Skifahrergruppe in dem Bereich der Turracher Höhe unter eine selbst ausgelöste Lawine geraten. Eine 16-Jährige wurde aus den Schneemassen schwer verletzt geborgen, sie starb einen Tag später - mehr dazu in Lawinen: Ein Toter, mehrere Verschüttete.

Links: