Heftig gegen Polizeikontrolle gewehrt

Heftig aber erfolglos hat sich ein 22 Jahre alter Asylwerber aus Liberia in der Nacht auf Samstag gegen eine Polizeikontrolle gewehrt: Er lief zuerst davon, griff dann die Beamten an und widersetzte sich der Festnahme.

Die Polizisten wollten den unbekannten Mann gegen 0.40 Uhr in Klagenfurt kontrollieren. Dieser lief sofort davon und versuchte zuerst, sich hinter einem Zaunsockel zu verstecken. Als sich die Beamten wieder näherten, lief der Mann in den Innenhof einer Wohnsiedlung, wo er von den Beamten erneut gestellt wurde. Er versetzte den Polizisten schließlich einen Stoß um zu entkommen, übersah bei seiner Flucht aber eine Kette und kam darüber zu Sturz.

Heftig gegen Festnahme gewehrt

Als die Beamten den Mann festnehmen wollten, wehrte sich dieser laut Polizei heftig und trat mit den Füßen gegen die Beamten. Einer der Polizisten wurde dabei leicht verletzt.

Bei der anschließenden Personenkontrolle wurde festgestellt, dass sich der Liberianer nicht rechtmäßig in Österreich aufhält. Er wurde in Abschiebehaft genommen und nach dem Fremdenpolizeigesetz angezeigt.