Großbrand bei Ausflugsgasthof Marhube

In der Nacht auf Sonntag ist ein Wirtschaftsgebäude mit Gasträumen neben dem bekannten Ausflugsgasthof Marhube bei der Talabfahrt des Goldecks abgebrannt. Das eigentliche Gasthaus konnte vor den Flammen geschützt werden. Ursache war ein elektrischer Defekt.

Gegen 22.00 Uhr wurden die Feuerwehren des Abschnittes Spittal-Lurnfeld zu dem Großbrand gerufen. Auf einer Anhöhe über dem Ort Unterhaus liegt das Traditionsgasthaus Marhube, dessen Wirtschaftsgebäude aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten war.

Marhube Brand Baldramsdorf Pizzastadel

BFKdo Spittal

Das Gebäude war zu einer Gaststätte „Pizzastadl“ umgebaut, die Flammen waren nach Informationen des Bezirksfeuerwehrkommandos weithin sichtbar.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Gebäude brannte komplett ab

Video: Privat

Zu wenig Löschwasser

Vom Einsatzleiter wurde bereits bei der Anfahrt zum Brandobjekt Alarmstufe 3 ausgelöst, weil erkennbar gewesen sei, dass auf der Anhöhe nicht ausreichend Löschwasser zur Verfügung stehen und die Bergstraße für die Einsatzfahrzeuge nur mit Schneeketten befahrbar sein würde. Somit waren insgesamt sieben Feuerwehren (Baldramsdorf, Spittal/Drau, Lendorf, Hühnersberg, St. Peter-Spittal, Möllbrücke und Pusarnitz) mit rund 150 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Marhube Brand Baldramsdorf Pizzastadel

BFKdo Spittal

Stadel beliebter Veranstaltungsort

Das unmittelbar neben dem brennenden Gebäude stehende Wohn- und Gasthaus wurde vor den Flammen geschützt, Wasser dazu gab es in einem nahen Fischteich. Zusätzlich wurde mit mehreren Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr zwischen dem Brandort in 760 Meter Seehöhe und den Hydranten in der Ortschaft Unterhaus eingerichtet. Nach rund zwei Stunden war der Brand laut Feuerwehrkommando unter Kontrolle.

Brand Baldramsdorf Goldeck Marhube Gasthaus

Privat

Großaufgebot von Einsatzkräften

Pächterin Sabine Hoffmann sagte, sie habe das Lokal seit neun Jahren, der Stall sei dann zu einem Pizzalokal umgebaut worden. „Gestern ist alles in die Binsen gegangen. Wir haben viele Veranstaltungen im Pizzastadel gehabt, er war sehr gefragt. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.“

Brand Marhube Baldramsdorf Goldeck

ORF

Die Brandermittler waren am Sonntag vor Ort, am Montag stand fest, dass das Feuer durch einen Defekt in einer Stromleitung ausgebrochen war.