Katschbergstraße nach Felssturz wieder frei

Mittwochfrüh ist es entlang der Katschbergstraße in Seeboden zu schweren Steinschlägen gekommen. Die Straße musste am Mittwoch gesperrt bleiben, seit Donnerstagmittag ist sie wieder befahrbar.

Wie Straßenbaulandesrat Gerhard Köfer (Team Kärnten) am Donnerstag mitteilte konnten die Felsräum- und Abtragungsarbeiten der Geröllmassen früher als erwartet abgeschlossen werden, seit Mittag ist die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Landesgeologe Josef Glantschnig machte sich bereits am Mittwochvormittag ein Bild von der Lage und stellte fest, dass ein Felsbereich betroffen ist, der schon vorher einen starken Verwitterungsgrad aufwies. Der starke Regen gab ihm sozusagen „den Rest“. Das Gesteinsmaterial stürzte aus einer Höhe von rund 20 Metern in die Tiefe, so Glantschnig: „Der Bereich des Ausbruches muss geputzt und überstiegen werden, damit man sieht ob weitere Gefahr vorhanden ist. Der restliche Felsblock wird auch kontrolliert.“

Es entstanden weder Personen- noch Sachschäden. Ausweichmöglichkeiten bestehen über die Tauernautobahn und die Trebesinger Straße.

Katschberg Straße Felssturz

Polizei

Auch in der Gemeinde Stall im Mölltal (Bez. Spittal/Drau) ist schon am Dienstag - aufgrund der heftigen Regenfälle - ein Hang ober einem Einfamilienhauses abgerutscht. Ein Teil des Wohnhauses wurde durch die rutschende Böschung etwa einen Meter hoch vermurt. Laut Polizei drang kein Erdreich in das Haus ein. Das Oberflächenwasser wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Stall abgeleitet.

In Sachsenburg musste die Landesstraße (L14) nach einer Überflutung im Bereich des Betriebsgeländes der Firma Hasslacher einseitig gesperrt werden. Die Behinderung dauert voraussichtlich bis Mittwoch. Auch die Sachsenburger Landesstraße (L14) wurde überflutet und ist derzeit nur einspurig befahrbar.

Felbertauernstraße gesperrt

Schnee und Regen bereiteten am Dienstag auch den Osttirolern Probleme. Die Orte Kals und St. Jakob im Defereggental waren bis Dienstagabend nicht erreichbar. Die Felbertauernstraße musste wegen der hohen Lawinengefahr gesperrt werden. Am Mittwoch soll die Lage neu beurteilt werden - mehr dazu in Lawinengefahr: Felbertauern gesperrt.