Italienerin stürzte beim Pilzesuchen in den Tod

Eine 46-jährige Frau aus Italien ist am Mittwoch bei Feistritz im Gailtal beim Schwammerlsuchen in steilem Gelände abgestürzt. Der Rettungshubschrauber RK1 suchte den Wald ab, die Frau konnte aber nur noch tot gefunden werden.

Die beiden gleichaltrigen Frauen wollten Schwammerln suchen, gerieten dabei aber in immer unwegsameres Gelände. Norbert Hassler vom Bezirkspolizeikommando Villach-Land sagte, sie waren auf einem Berg in der Nähe von Feistritz unterwegs: „Dabei ist eine der Damen ausgerutscht und abgestürzt.“ Dort sei das Gelände sehr steil, dadurch habe die Frau tödliche Kopfverletzungen erlitten. Sie blieb in einem Bachbett liegen und starb noch an der Unfallstelle.

Feistritz Gail Absturz Italienerin tot

ORF

Feistritz Gail Absturz Italienerin tot

ORF

Norbert Hassler

Bergung nur mit Helikopter möglich

Nach der Anzeige sei die Rettungskette in Gang gesetzt worden, sagte Hassler. Auch die alpine Einsatztruppe aus Villach sei gerufen worden. Nachdem die Frau gefunden worden war, konnte ihre Leiche nur mit dem Hubschrauber geborgen werden, so steil sei das Gelände. Weitere Ermittlungen im Auftrag der Staatswanwaltschaft seien notwendig, so Hassler.