Gesundheitsamt muss nach Einbruch schließen

Einbrecher haben Freitagnacht das Gesundheitsamt in Klagenfurt verwüstet. Wegen der aufwendigen Spurensicherung und Aufräumarbeiten muss das Amt am Montagvormittag geschlossen bleiben. Die Täter könnten auch nach Suchtgift-Rezepten gesucht haben.

Die Täter schlugen in der Nacht ein Fenster des Gesundheitsamtes in der Klagenfurter Bahnhofsstraße ein und gelangten so in die Büro- und Ordinationsräume. Sie brachen weitere Türen auf, und durchwühlten rund 20 Räume. Die Spurensicherung gestaltet sich für die Polizei schwierig, mehrere Räume müssen genau auf Hinweise untersucht werden.

Einbruch Gesundheitsamt Klagenfurt Schließung

ORF

Die Einbrecher verschafften sich zunächst über ein eingeschlagenes Fenster Eintritt

Die Schadenshöhe steht noch nicht fest, dürfte aber, so Werner Schluifer vom Stadtpolizeikommando Klagenfurt, „enorm sein.“ Die Polizei geht nicht davon aus, dass Profis am Werk waren, dagegen spricht laut Schluifa „die brachiale Gewalt, mit der vorgegangen wurde.“

Einbruch Gesundheitsamt Klagenfurt Schließung

ORF

Mehrere Türen wurden aufgebrochen oder deren Scheiben eingeschlagen

Keine Impfungen am Montag

Wegen der andauernden Spurensicherung und der aufwendigen Aufräumarbeiten muss das Gesundheitsamt am Montagvormittag (16. Oktober) geschlossen bleiben. Angesetzte Impftermine finden am Vormittag nicht statt, „für den Nachmittag anberaumte Untersuchungen können wir aber wahr nehmen“, sagte die Leiterin des Gesundheitsamtes, Birgit Trattler am Samstag zum ORF.

Täter leerten mehrere Kassen

Trattler war es auch, die den Einbruch Freitagnacht gegen 23.00 Uhr entdeckte: „Wir sind von einem Betriebsausflug zurückgekehrt. Ich wollte mein Auto im Innenhof holen, da fiel mir die eingeschlagene Fensterscheibe auf.“ Sofort verständigte Trattler die Polizei. Ein reiner Vandalenakt sei der Einbruch nicht gewesen, so Trattler: „Die Täter suchten offensichtlich nach Geld, aus Kaffeeautomat und Handkassen wurde Kleingeld gestohlen.“ Von den Tätern unbeachtet blieben hingegen Wertgegenstände, wie elektronische Geräte und Wandbilder.

Einbruch Gesundheitsamt Klagenfurt Schließung

ORF

Die Täter leerten mehrere Kassen

Täter könnten auch Suchtgift-Rezepte gesucht haben

Auch könnten es die Täter auf Suchtgiftrezepte und Stempel für solche Rezepte abgesehen haben. Dafür sprechen laut Trattler am Boden liegende Stempel. „Wir erheben gerade, was dahingehend fehlt“, sagte sie am Samstag zum ORF. Vandalenakte habe es im Gesundheitsamt schon mehrmals gegeben, wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Der Einbruch am Freitag sei aber „eine echte Ausnahmesituation.“

Einbruch Gesundheitsamt Klagenfurt Schließung

ORF

Innenhof Gesundheitsamt

Links: