Schulbuch verbrannt: Tausende Euro Schaden

Ein Deutsch-Wörterbuch haben vier Jugendliche nächstens in einer Schule bei Wolfsberg verbrannt. Dabei wurde auch der Kunstrasen beschädigt, der Schule entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Vor neun Tagen brachen die Jugendlichen, 13 bis 16 Jahre alt, in die Schule ein, wie die Polizei am Montag mitteilte, konnten sie nun ausgeforscht werden. Am 1. Oktober kletterten die vier Jugendlichen abends über ein Vordach der Neuen Mittelschule in St. Gertraud (Bezirk Wolfsberg). Dort hebelten sie ein gekipptes Fenster auf und gelangten so in das Schulgebäude. In der Schule entwendeten die Jugendlichen das Wörterbuch und verbrannten es im Schulhof. Durch den Brand wurde der in diesem Bereich verlegte Kunstrasen beschädigt, der Schule entsteht laut Polizei ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Motiv war „Langeweile“

Drei der Burschen sind ehemalige Absolventen der Neuen Mittelschule in St. Gertraud, nur der 13-Jährige besucht die Schule aktuell noch. Als Motiv gaben die Jugendlichen bei der Polizei „Langeweile“ an. Der „Lausbubenstreich“ bleibt für die Jugendlichen nicht ohne Folgen, nach Abschluss der Erhebungen werden sie der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.