57-Jährige am Schareck abgestürzt : Tot

Eine 57 Jahre alte Frau aus Poggersdorf ist am Freitag bei einer Wanderung auf das Schareck (Gemeinde Heiligenblut) etwa hundert Meter über felsiges Gelände abgestürzt. Sie erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Die Frau war alleine unterwegs und wollte vom Gipfel ins Fleißtal absteigen. „Nachdem sie bis zum Abend nicht von ihrer Wanderung zurückgekehrt war, verständigte ihre Nichte die Einsatzkräfte“, sagte Karl Gutschi von der Polizei Heiligenblut. Es wurde sofort eine Suchaktion eingeleitet. Vom Rettungshubschrauber aus konnte die Frau reglos auf einem Schneefeld liegend gefunden werden.

Eine Bergung war in der Dämmerung aber nicht mehr möglich. Mitglieder der Bergrettung Heiligenblut stiegen zur Unfallstelle auf und versuchten bis zum Eintreffen des Bergrettungsarztes die 57-Jährige zu reanimieren. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.

Suche nach Unfallursache

Am Samstag werden Alpinpolizisten zur Absturzstelle aufsteigen, um Näheres über die Unfallursache herauszufinden. Möglicherweise rutschte die Frau auf einem Schneebrett aus. Laut Angaben ihrer Angehörigen habe die Frau immer wieder Wanderungen - auch in hochalpinem Gelände - unternommen.

Einen ganzen Tag lang musste ein 77 Jahre alter Pensionist aus Radenthein nach einem Sturz auf Tscherner Berg (Bezirk Spittal/Drau) auf Hilfe warten. Ein zufällig vorbeikommende Mountainbiker holte Hilfe - mehr dazu in Verletzter wartete einen Tag auf Hilfe.

Links: