Millionenpleite für ehemaligen Finanzreferenten

Der ehemalige Kärntner Finanz-und Wirtschaftslandesrat Karl Pfeifenberger (FPÖ) hat eine Millionenpleite hingelegt. Eine ungarische Firma, bei der Pfeifenberger Geschäftsführer war, musste Insolvenz anmelden.

Wie die „Kleine Zeitung“ in ihrer Samstag-Ausgabe berichtet, war der im Jahr 2005 aus der Politik ausgeschiedene, freiheitliche Landeshauptmannstellvertreter Pfeifenberger Geschäftsführer der „CA Industrietechnik Korlatolt Felelössegü Tarsasag Kft.“ in Ungarn und der Tochter in Biedermannsdorf in Niederösterreich. Die ungarische Firma ging im Juni pleite, die österreichische Tochter folgte einen Monat später.

Forderungen betragen 6,3 Millionen Euro

Laut Alpenländischem Kreditorenverband (AKV) stehen insgesamt 6,3 Millionen Euro Forderungen zu Buche: 3,7 Millionen Euro entfallen auf die ungarische Firma, weitere 2,6 Millionen Euro auf die CA Industrietechnik GmbH in Biedermannsdorf. Betroffen sind insgesamt 46 Gläubiger und 224 Dienstnehmer, davon 170 in Niederösterreich. Die Anmeldungsfrist für Gläubiger endet am 14. September, am 28. findet die erste Tagsatzung am Landesgericht Wiener Neustadt statt.