Pächter des Schloss Moosburg insolvent

Über den Pächter des Schloss Moosburg ist am Montag ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Der Mann ist auch Pächter des Gasthof Dammwirt. Die Verbindlichkeiten betragen rund 210.000 Euro.

Der Mann ist seit etwa einem Jahr Pächter des Schloss Moosburg, heißt es vom Alpenländischen Kreditorenverband. Als Grund für die Insolvenz gab der Pächter die Aufwendungen für Renovierungsmaßnahmen an. Die Kosten seien aus dem laufenden Betrieb nicht zu erwirtschaften gewesen. Außerdem seien die erwarteten Umsatzzahlen nicht erreicht worden.

Betrieb soll weitergeführt werden

Der Betrieb soll weitergeführt werden. Es sei bereits ein Sanierungsplan mit einer Quote von 20 Prozent vorgelegt worden. Die Finanzierung des Sanierungsplanes soll durch laufende Einnahmen erfolgen. Im Betrieb sind zehn Mitarbeiter beschäftigt. Der Betrieb ist auf die Durchführung diverser Feierlichkeiten spezialisiert.