Folgenschweres Bremsversagen von Wohnmobil

Bei einem Unfall in Sirnitz sind am Dienstagnachmittag sind sechs Menschen verletzt worden, darunter zwei Kinder. Bei einem Wohnmobil versagten die Bremsen, der Lenker geriet auf die Gegenfahrbahn und touchierte einen Pkw, der in einen Klein-Lkw geschoben wurde.

Gegen 17.45 Uhr fuhr ein 43-jähriger Selbstständiger aus dem Raum Klagenfurt mit seinem Wohnmobil von der Hochrindel kommend in Richtung B93. In Sirnitz war ein Lkw-Zug am rechten Fahrbahnrand mit dem rechten Räderpaar auf dem Gehsteig abgestellt. Der Lkw hatte die Warnblinkanlage und ein gelbes Drehlicht am Tieflader eingeschaltet. Der Wohnmobillenker wollte Bremsen, merkte aber, dass die Bremse keine Wirkung hatte.

Unfall Sirnitz Wohnmobil Hochrindl

FF Sirnitz

Die Unfallstelle in Sirnitz

Er fuhr deshalb ungebremst auf die linke Fahrspur, auf der ihm ein 76-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Feldkirchen mit seinem Pkw entgegenkam. Daraufhin fuhr der Selbstständige mit seinem Wohnmobil ungebremst in ein Blumenbeet auf der linken Seite, riss eine Haltestellentafel aus und kollidierte schließlich mit dem Pkw des Pensionisten, der nach rechts ausgewichen war.

Unfall Sirnitz Wohnmobil Hochrindl

FF Sirnitz

Pensionist schwer verletzt

Der Pensionist hatte, als er das Wohnmobil auf sich zukommen sah, eine Vollbremsung eingeleitet und war in das Blumenbeet ausgewichen. Nachdem ihn das Wohnmobil touchierte, prallte der Pkw auch noch gegen einen auf einem Parkplatz abstellten Klein-Lkw. Der Pkw des Pensionisten ist ein Totalschaden, der Lenker wurde bei dem Unfall schwer verletzt und mit der Bergeschere aus seinem Pkw gerettet. Seine mitgefahrene 72-jährige Gattin wurde ebenfalls verletzt. Beide wurden vom RK-Feldkirchen ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Unfall Sirnitz Wohnmobil Hochrindl

FF Sirnitz

Der Wagen des Pensionisten

Vier leicht Verletzte im Wohnmobil

Der Wohnmobilfahrer kam mit seinem stark beschädigten Fahrzeug auf der rechten Fahrspur zum Stehen. Seine 62-jährige Mutter und seine beiden drei- und fünfjährigen Söhne erlitten leichte Verletzungen und wurden vom RK-Feldkirchen bzw. die Kinder privat in das Krankenhaus Klagenfurt gebracht. Auch der Wohnmobillenker wurde leicht verletzt und fuhr privat ins Klinikum Klagenfurt. Der Alkotest bei allen Beteiligten verlief negativ. Die L65 war in Unfallbereich für die Dauer der Bergearbeiten gesperrt. Die FF-Sirnitz war im Einsatz.