Verfolgungsjagd mit flüchtigem Freigänger

Die Kärntner Polizei hat am Dienstag bei Spittal einen Freigänger der Justizanstalt Innsbruck geschnappt. Er flüchtete zunächst vor der Polizei mit einem Pkw. Nach einem Unfall war er zu Fuß auf der Flucht, konnte aber gestellt werden.

Der 26-jährige Tiroler wurde am Dienstagnachmittag im Stadtgebiet von Spittal/Drau mit seinem Pkw und darauf angebrachten gestohlenen Kennzeichen gesehen. Aufgrund der bestehenden Personen- und Kennzeichenfahndung wurde der Tiroler auf dem Parkplatz der Drautalperle gesehen und sollte kontrolliert werden.

Als zwei Streifenwagen auf ihn zufuhren, ergriff er mit seinem Wagen die Flucht und raste mit weit überhöhter Geschwindigkeit die Baldramsdorfer Landesstraße in Richtung Süden. Unmittelbar vor der Drau-Brücke kam er in einer Rechtskurve aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, fuhr über die Böschung und blieb im Flussbett liegen.

Von Suchhund gestellt

Nach dem Unfall stieg der Tiroler aus dem Pkw und flüchtete in Richtung Osten entlang der Drau. Eine sofortige Fahndung wurde eingeleitet. Es waren neben mehreren Polizeistreifen aus dem Bezirk Spittal/Drau auch der Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Klagenfurt und Hundeführer der Diensthundeinspektion Paternion im Einsatz, ebenso die Feuerwehren Spittal und St. Peter mit Booten.

Gegen 17.30 Uhr wurde der flüchtige Strafgefangene schließlich von einem Diensthund und einem Feuerwehrmann gestellt. Er wurde festgenommen und in die Polizeiinspektion Spittal/Drau gebracht. Er gestand laut Polizei weitere Straftaten während der Flucht wie Urkundenunterdrückung und Tankbetrug. Nach Rücksprache mit der Justizanstalt Innsbruck wurde er in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.