Kühlmöbelfirma schlitterte in Konkurs

Das Villacher Kühlmöbelhersteller SCFF hat am Dienstag am Landesgericht Klagenfurt mit rund 1,5 Mio. Euro Schulden Konkurs angemeldet. Das Unternehmen ist bereits geschlossen, 15 Mitarbeiter sind betroffen.

Laut Mitteilung des Kreditschutzverbandes 1870 weist die Firma SCFF Maßmöbel Manufaktur GmbH Passiva von 1,55 Mio. Euro auf, die Aktiva werden mit rund 227.000 Euro beziffert. Das Unternehmen ist bereits geschlossen, eine Fortführung ist nicht geplant.

Die Bilanz 2017 weist laut Firmenbuch einen Verlust von knapp 700.000 Euro aus, bei einer Bilanzsumme von etwas über einer Million. Von der Pleite sind insgesamt 15 Mitarbeiter und 70 Gläubiger betroffen.

„Nachhaltiger Markteintritt nicht gelungen“

Die Firma wurde 2009 gegründet und beschäftigte sich mit der Herstellung und dem Handel von Maßkühlmöbel, Vitrinen, Verkaufstheken und sonstigen Einrichtungen und Anlagen für Handelsbetriebe. Trotz hoher Investitionen durch die Eigentümer sei der geplante und nachhaltige Markteintritt nicht gelungen, heißt es in dem Insolvenzantrag. Letztlich sei es nicht gelungen, eine genügend hohe Anzahl von Stammkunden zu gewinnen.

Der Anstieg bei den Insolvenzen war in Kärnten im ersten Halbjahr der höchste aller Bundesländer, österreichweit gab es bei den Insolvenzen einen Rückgang - mehr dazu in Anstieg bei Insolvenzen in Kärnten (kaernten.ORF.at, 13.7.2017).