Klagenfurts Altstadt wird wieder „verzaubert“

Von Freitag bis Samstag steht die Klagenfurter Innenstadt wieder ganz im Zeichen des Altstadtzaubers. Mit insgesamt 66 Bands, Musikern und Kleinkünstlern, sowie dem größten Flohmarkt Österreichs werden alljährlich bis zu 60.000 Besucher angelockt.

Kaum ist der Villacher Kirchtag vorbei, putzt sich Klagenfurt heraus. Bereits zum 23. Mal organisieren die Klagenfurter Stadtrichter gemeinsam mit der Stadt Klagenfurt ehrenamtlich den Altstadtzauber. Heuer werden 33 Musik- und Kleinkunstensembles - von Jazz bis Rave und vom Clown bis zum Stuntman - vertreten sein. Sechs Bühnen sind in der Innenstadt aufgebaut, die Kinderbühne steht in der Renngasse. Wichtig sind den Organisatoren vor allem zwei Dinge: Qualität und Familienfreundlichkeit, sagt Mitorganisator Roman Merwa.

Altstadtzauber Klagenfurt

ORF

Blues, Country, Folk, Funk, Irish, Jazz, Reggae, Pop oder Swing, für jeden ist auf den Bühnen etwas dabei

Für die Liebhaber alter Dinge gibt es rund um den Domplatz allerhand zu stöbern: An die 500 Standler schlagen an einem der größten Flohmärkte Österreichs ihre Zelte auf. Der Erlös der Standgebühren und die gesammelten Spenden gehe wieder an die Jugendnotschlafstelle.

Altstadtzauber Klagenfurt

ORF

„Bewährte Kooperation“ mit Stadt

Bis vor wenigen Jahren habe die Stadt Klagenfurt den Stadtrichtern nur Subventionen zukommen lassen und sie dann alles machen lassen, so der Vizebürgermeister Klagenfurts, Jürgen Pfeiler. Seit drei Jahren laufe aber eine Kooperation zwischen der Stadt und den Stadtrichtern. „Die Stadt ist zum Mitveranstalter und Ansprechpartner geworden“, so Pfeiler. Straßenreinigung und Feuerwehreinsatzkräfte würden zum Beispiel von der Stadt gestellt.

Der jetzige Kooperationsvertrag läuft bis 2019 und wenn es nach Pfeiler geht, werde die Zusammenarbeit „sicher noch länger bestehen“. Die Subventionen, die den Stadtrichtern zur Organisation des Altstadtzaubers zur Verfügung stehen, belaufen sich auf maximal 90.000 Euro. „Es ist eine bewährte Kooperation“, sagt Stefan Lindner von den Stadtrichtern, der für die Gesamtorganisation des Altstadtzaubers zuständig ist. „Anfangs war das alles ein Kampf gegen die Stadt, aber mittlerweile steht die Stadt als Kooperationspartner 100-prozentig hinter uns.“

Mehr Kulinarik und Wein-Meile

Heuer wird am Altstadtzauber mehr Kulinarik angeboten. Der Street-Food-Markt am Heuplatz wird von Jahr zu Jahr größer. Erstmals wird eine Wein-Meile im Landhaushof eingerichtet. Außerdem werde laufend versucht das bewährte Programm des Altstadtzaubers weiterzuentwickeln und zu verbessern, sagte Gesamtorganisator Lindner. Die Planungen für den Altstadtzauber beginnen meist schon im November.

Für Vizebürgermeister Pfeiler ist der Altstadtzauber ein absoluter Fixpunkt: „Es ist eines der schönsten Innenstadtfeste Österreichs. Die Altstadt wird sich wieder herausputzen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.“ Laut Lindner ist der Altstadtzauber in seiner Mischung aus Bühnenkünstlern, Gauklern und Flohmarkt „einzigartig“.

Altstadtzauber Klagenfurt

ORF

Die ganze Innenstadt ist Bühne

Sicherheitskonzept auch für Unwetter

Wie in Villach gibt es auch in Klagenfurt ein Sicherheitskonzept, auch für den Fall von Unwettern. Ohne dieses würde die Veranstaltung gar keine Genehmigung bekommen, so Organisator Lindner. Im Ernstfall würde die Veranstaltung unterbrochen und die Zelte geräumt werden, Zufluchtsorte wie in Villach wären aber keine vorgesehen. Im Konzept sind Fluchtstraßen, wie zum Beispiel die St. Veiter Straße, die Wiener Gasse, die Herrengasse und die Kramergasse gekennzeichnet. Am Alten Platz kennzeichnen jetzt schon weiße Pflastersteine eine Rettungsgasse, die freizuhalten ist.

Bühnen halten Sturm nicht stand

Zudem müssen die Veranstalter stündlich bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) nachfragen, ob es zum Beispiel Unwetterwarnungen oder starken Wind gäbe. Die Bühnen, auf denen die Musiker und Künstler auftreten werden, können nur einer gewissen Windstärke standhalten. „Bei einer Windstärke von über 70 km/h besteht die Möglichkeit, dass sich ein Bühnenteil löst“, so Lindner. Er glaube aber nicht, dass es in der Stadt zu so einem Sturm kommen werde. Am Freitag findet um 16.00 Uhr ein Behördenrundgang statt, bei dem Polizei und Feuerwehr überprüfen ob alles in Ordnung ist, bevor das Fest vollends beginnt.

Am Altstadtzauber 2018 wird jetzt schon gefeilt. Klagenfurt ist nächstes Jahr 500 Jahre alt, dieses Jubiläums ist Anlass für eine besondere Anstrengung rund um das Programm.

Verkehrsinfos öffentlicher Verkehr

Ab Donnerstag (10. August) ab ca. 18.00 Uhr bis Sonntag (13. August) ca. 8.00 Uhr wird die STW-Haltestelle Heuplatz stadteinwärts nicht mehr bedient. Die stadtauswärtige Haltestelle wird um ca. 30 Meter zum Brunnen beim Erzherzog-Johann-Park zurückverlegt. Um 20.00 Uhr beginnen die Aufbauarbeiten für den Floh- und Tandelmarkt. Ab diesem Zeitpunkt bis einschließlich Samstag (12. August) gegen 18.00 Uhr können die Haltestellen Landesregierung, Domplatz stadteinwärts sowie die Haltestellen 13, 14, und 15 in der Wiesbadener Straße nicht angefahren werden. Diese Haltestellen werden direkt auf den Heiligengeistplatz, vor die Kirche, verlegt.

Ersatzhaltestellen für Landesregierung und Domplatz befinden sich am Viktringer Ring (Höhe Arnulfplatz) und in der Adlergasse (Postbushaltestelle), für die Haltestellen 13 (Linie 85), 14 (Linien 80, 81) und 15 (Linie 43) jeweils am Heiligengeistplatz bei den Laternen. Die Linie 60 wird ab der Haltestelle Bürgerheim direkt über den Villacher Ring zum Heiligengeistplatz geleitet.

Aufgrund einer Sperre der Bahnhofstraße werden die STW-Linien Richtung Hauptbahnhof und Fischl, sowie der Nachtverkehr in diesen Bereichen, über die 10. Oktober Straße zur Landesregierung umgeleitet, die Haltestelle Karfreitstraße wird im genannten Zeitraum nicht angefahren.

Link: