Schwerpunktaktion gegen Drogenhandel

Ein Schlag gegen den organisierten Drogenhandel auf der Straße ist der Polizei in Klagenfurt gelungen. Im Zuge einer koordinierten Schwerpunktaktion wurde ein mutmaßlicher Dealer festgenommen.

Beamte des Kriminalreferates Klagenfurt erwischten einen aus Sierra Leone stammenden 18 Jahre alten Asylwerber dabei, als er zwei sogenannter „Balls“ Heroin verkaufte. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Laut Bundeskriminalamt zählt Klagenfurt zu den meistfrequentierten Drogenumschlagplätzen Österreichs. Klagenfurt soll nach Wien die Stadt mit den meisten Drogendealern sein. Der Suchtgifthandel durch ausländische Tätergruppen explodiert - mer dazu in Klagenfurt zweite „Drogenhochburg“.

FPÖ fordert härtere Strafen

Auch der Drogenbericht des Innenministeriums bestätigt den zunehmenden Drogenhandel. Bundesweit gab es über 36.000 Anzeigen und damit ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Kärntner FPÖ-Obmann Gernot Darmann bezeichnete diese Zahlen am Freitag als „alarmierend“ und forderte erneut härtere Strafen und einen höheren Strafrahmen für Drogendealer. Auch sei eine massive Aufstockung der Planstellen bei der Polizei nötig, um die ausufernde Drogenkriminalität wirksam und dauerhaft bekämpfen zu können.