16-Jähriger liefert Polizei Verfolgungsjagd

In Klagenfurt hat sich Mittwochabend ein 16-jähriger Mopedlenker eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Dabei kam es zu zahlreichen gefährlichen Situationen. Der Jugendliche wurde angezeigt.

Die Polizei wollte den jungen Mopedlenker in der Bahnhofstraße zunächst mit Armzeichen für eine Verkehrskontrolle zum Anhalten bewegen. Der Grund dafür war, dass der am Sozius mitfahrende Freund keinen Sturzhelm auf dem Kopf trug. Der 16-Jährige ignorierte aber die Anhaltezeichen der Polizei und flüchtete mit dem Moped quer durch die Stadt. Dabei kam es immer wieder zu äußerst gefährlichen Situationen mit Autofahrern. Auch rote Ampeln wurden von dem Mopedlenker missachtet. Laut Polizei hätte es beinahe mehrere Verkehrsunfälle gegeben.

Auf wilde Flucht folgte Entschuldigung

Erst als die Polizisten einen Streifenwagen querstellten, konnte der Mann und sein 21 Jahre alter Beifahrer gestoppt werden. Danach wurde auch klar warum der Lenker geflüchtet war. Sein Moped war nicht verkehrstauglich. Die Kennzeichen wurden vor Ort abgenommen. Beide Burschen wurden angezeigt. Insgesamt gab es 14 Anzeigen wegen zahlreicher Übertretungen. Zumindest zeigte sich der 16-Jährige gegenüber der Polizei einsichtig. Er entschuldigte sich nach der wilden Fahrt bei den Beamten.