Anzeige gegen Ex-BZÖ-Führung eingebracht

Der neue Kärntner BZÖ-Obmann Helmut Nikel hat gegen die frühere Obfrau Johanna Trodt-Limpl und Ex-Obmann-Stellvertreter Wilhelm Korak eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt eingebracht. Es geht um die Parteifinanzen.

Schon vor etwas mehr als einer Woche hatten Mitglieder der BZÖ-Bundespartei eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft in Wien angekündigt - mehr dazu in Schwere Angriffe gegen Ex-BZÖ-Obfrau. Demnach geht es um 41 mögliche strafrechtliche Delikte, die laut Nikel von der ehemaligen Obfrau bisher nicht entkräftet werden konnten.

Taktik für Landtagsmandant

Trodt-Limpl wies die gegen sie erhobenen Vorwürfe gegenüber dem ORF zurück. Die Finanzen seien ständig überprüft worden, sie habe die Angelegenheit nun ihrer Rechtsanwältin übergeben. Trodt-Limpl ortet hinter den Anschuldigungen durch ihre Parteifreunde Taktik, es gehe ihnen nur um das Landtagsmandant. Für alle genannten gilt die Unschuldsvermutung.

Nikel fordert entsprechende Unterlagen

BZÖ Landesobmann Helmut Nikel fordert in einer Aussendung Trodt-Limpl auf, die erhobenen Vorwürfe mittels entsprechenden Unterlagen sofort zu entkräften. „Können die Abgeordneten dies nicht, besteht der Verdacht der Urkundenfälschung. Wäre dies der Fall, müssten wohl beide umgehend zurücktreten“, so Nikel.